Bozen nach Derbysieg als Liganeuling in den Play Offs
-
marksoft -
1. Januar 2014 um 19:30 -
5.937 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Bozen hat seine weiße Weste gegen die Tiroler Landsleute aus Innsbruck erfolgreich verteidigt. Die Südtiroler feierten dank eines Blitztors im zweiten Drittel einen 1:0 Auswärtserfolg und stehen damit in den Play Offs der Erste Bank Eishockey Liga!
Die Haie erwischten den besseren Start und waren in den ersten Minuten das überlegene Team. Tyler Donati und Craig Switzer kamen in dieser Phase zu Möglichkeiten, verpassten aber eine frühe Führung. Mit Fortlauf des Eröffnungsdrittels übernahmen dann aber die Südtiroler das Kommando, auf Seiten der Innsbrucker präsentierte sich Goalie Adam Munro aber wiedermal in Bestform. Der Kanadier wehrte eine Vielzahl an Schüssen ab, stand vor allem im einzigen Unterzahlspiel unter Beschuss. So endete der erste Abschnitt, der auch von einigen Fehlern auf beiden Seiten geprägt war, mit einem torlosen Unentschieden.
Gleich nach Wiederbeginn gingen die Südtiroler in Führung. Lediglich 42 Sekundennach der Pause traf John Esposito zur 1:0-Führung für die Gäste. Die Heimischen zeigten sich jedoch trotz des Rückstandes nicht geschockt, in der 25. Spielminute hatte Tyler Donati die große Möglichkeit zum Ausgleich, scheiterte allerdings an Gäste-Goalie Jaroslav Hübl. Beide Teams spielten sehr offensiv, zeigten sich aber immer wieder fehlerhaft und konnten keine weiteren Treffer mehr erzielen.
Im Schlussabschnitt versuchten die Haie noch einmal den Ausgleich zu erzielen, die Abwehr dr Südtiroler rund um Jaroslav Hübl stand aber sehr stabil und präsentierte sich in diesem Spiel fehlerfrei. Haie-Coach Danny Naud ersetzte kurz vor dem Ende auch noch Goalie Adam Munro für einen sechsten Feldspieler, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Im Endeffekt war es ein verdienter Sieg der Gäste, die das Spiel über weite Strecken kontrollierten.