World Juniors: Reicht Deutschland die Sensation gegen Tschechien?
-
marksoft -
31. Dezember 2013 um 06:05 -
1.614 Mal gelesen -
0 Kommentare
Drei Partien lang war das Team Germany bei den World Juniors in Malmö (SWE) ein Prügelknabe, im letzten Gruppenspiel gelang den Deutschen dann aber eine Sensation, die zu wenig sein könnte. Norwegen muss in die Relegation, die Finnen schlagen Russland.
Die World Juniors nähern sich der K.O. Phase und nachdem die ersten Matches noch als Aufwärmphase gegolten haben wird es nun etwas intensiver. Vor allem Deutschland wusste am Montag zu überraschen, feiert zum ersten Mal in der U20 WM Geschichte den übermächtigen Gegner aus der Tschechischen Republik.
Mit einem 3:0 Shutout dürfen die Deutschen nun sogar hoffen, die Relegation zu vermeiden. Sollte am heutigen letzten Tag des Jahres 2013 die Slowakei gegen die TSchechen gewinnen, würde Deutschland der Gang in die Abstiegsrunde erspart bleiben. Die Tschechen müssten nach der gestrigen Blamage dann dorthin, haben es aber selbst in der Hand, die Relegation zu vermeiden.
Schweiz zittert sich ins Viertelfinale
Die Special Teams retteten die Schweiz im letzten Gruppenspiel gegen Norwegen. Zwei der drei Treffer der Eisgenossen vielen im Power Play und ermöglichten einen hart umkämpften 3:2 Sieg, der wiederum bedeutet, dass die Norweger in die Relegation müssen.
Im Duell der bisher punktlosen Teams in Gruppe B hatte Norwegen bis zur 35. Minute sogar geführt, ehe der SEHV Nachwuchs im Power Play den Ausgleich erzielte und zu Beginn des letzten Drittels in Führung ging. Norwegen glich noch einmal aus, aber auf das Power Play Tor in der 52. Minute hatten die Skandinavier keine Antwort.
Russland verliert gegen Finnland
Souverän hatte sich bislang Russland im Turnierverlauf gezeigt, musste aber einen Rückschlag im Kampf um Platz 1 in der Gruppe B hinnehmen. Die Finnen machten das Rennen um den Tabellenthron noch einmal spannend und schlugen die Jung-Sbornaja mit 4:1.
Die Russen hatten sich wohl zu früh gefreut, als sie schon in der 6. Minute in Führung gegangen waren. Diesen Vorsprung hielt der Favorit auf Gold bis ins Mitteldrittel, in dem die Suomi mit drei unbeantworteten Toren den Grundstein zum Sieg legten. Dass im letzten Abschnitt dann sogar noch das 4:1 gelang könnte noch einmal wichtig werden.
Nämlich dann, wenn die Finnen heute die Schweiz schlagen und Russland gegen Schweden gewinnt. Sollten diese beiden Ereignisse nach regulärer Spielzeit stattfinden, hätten Russland, Schweden und Finnland die selbe Punkteanzahl und es würde das Torverhältnis für den Kampf um Platz 1 herangezogen werden.
Kanada wieder auf der Siegerspur
Nach dem Rückschlag gegen Tschechien hat sich Kanada wieder auf der Siegerstraße zurück gemeldet. Die Ahornblätter konnten aber auch beim 5:3 gegen die Slowakei nicht überzeugen und Gerieten mit 0:1 und 1:3 in Rückstand.
Erst ein Kraftakt im letzten Drittel ließ die Nordamerikaner zu einem 5:3 Sieg kommen und damit das Viertelfinalticket schon vor dem letzten Gruppenspiel buchen. Am heutigen Dienstag kommt es im Duell gegen Weltmeister USA somit zum Spiel um Platz 1 in Gruppe A.
World Juniors, Ergebnisse vom 30.12.:
Tschechische Republik - Deutschland 0:3
Russland - Finnland 1:4
Kanada - Slowakei 5:3
Schweiz - Norwegen 3:2
Spiele vom 31.12.2013:
Slowakei - Tschechische Republik
Schweden - Russland
USA - Kanada
Finnland - Schweiz