Für drei Teams winken schon die Play Offs
-
marksoft -
30. Dezember 2013 um 16:14 -
1.905 Mal gelesen -
0 Kommentare
Noch vor dem Jahreswechsel könnten in der Erste Bank Eishockey Liga heute gleich drei Mannschaften ihre Play Off Teilnahme fixieren. Salzburg, Linz und Wien könnten das neue Jahr bereits mit der Viertelfinalplanung beginnen.
Derzeit geht es in der Erste Bank Eishockey Liga sehr eng zu. Der Erste (Salzburg) und Fünfte (VSV) sind nur durch vier Zähler getrennt. Das dichtgedrängte Spielprogramm hat dazu geführt, dass der Grunddurchgang schon in seine Endphase geht. Nur noch 7 Runden sind zu absolvieren, dann steht fest, wer in der Platzierungsrunde und wer in der Qualifikationsrunde steht.
Bereits am letzten Spieltag des Jahres 2013 könnten drei Teams ihre Top 6 Platzierung und damit die Play Off Teilnahme fixieren. Salzburg braucht gegen Meister KAC "nur" einen Sieg, um fürs Viertelfinale planen zu dürfen. Der Tabellenführer hat zu Hause seit 670 Tagen nicht mehr gegen die Klagenfurter verloren - die Chancen auf die Play Off Quali noch vor dem Jahr 2014 sind also groß.
Linz braucht heute Hilfe
Der Zweite aus Linz braucht auf jeden Fall Unterstützung. Vorausgesetzt die Black Wings gewinnen ihre neunte Heimpartie in Folge (Gegner: Innsbruck), so müssen sie auch auf Unterstützung der Vienna Capitals hoffen. Nur wenn die Wiener die Graz 99ers schlagen und die Steirer keinen Punkt dabei machen, können die Oberösterreicher morgen Silvester besonders ausgelassen feiern.
Dass sich die Hauptstädter der Vienna Capitals ganz besonders ins Zeug legen werden, davon kann man ausgehen. Die Wiener haben heute die Graz 99ers als Gegner und könnten mit einem Auswärtssieg nicht nur Linz, sondern auch sich selbst fix ins Viertelfinale bugsieren.
Darf nur noch Graz hoffen?
Apropos Graz: die 99ers sind wohl auch das letzte Team, das tatsächlich noch Chancen auf die Top 6 hat. Theoretisch könnten auch noch Fehervar, der KAC und Dornbirn hoffen, aber der Rückstand dieser Teams ist schon so groß, dass dies unwahrscheinlich scheint.
Erster Wackelkandidat aus den aktuellen Top 6 ist der HC Orli Znojmo. Die Tschechen sind derzeit Sechster und haben fünf ihrer letzten sieben Spiele verloren. Heute könnte der Vorsprung auf den Siebten (Graz) weiter schmelzen. Sollten die 99ers punkten, werden sie auf jeden Fall näher an Znojmo herankommen, denn die Tschechen sind heute spielfrei.