World Juniors: Abfuhren für Deutschland und Norwegen
-
marksoft -
30. Dezember 2013 um 06:59 -
1.237 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nicht den Funken einer Chance hatten die beiden bisher schon punktelosen Teams bei den World Juniors am Sonntag. Deutschland ging gegen die USA ebenso mit fliegenden Fahnen unter wie Norwegen gegen Gastgeber Schweden.
Weltmeister USA steht bei den World Juniors nach drei Spieltagen wenig überraschend im Viertelfinale. Die Nordamerikaner gaben sich gegen Deutschland keine Blöße und fertigten das DEB Team mit 8:0 ab. Alleine das Schussverhältnis von 53:15 Versuchen spricht Bände, wobei die US Boys nicht über die gesamte Spielzeit vollen Einsatz zeigten.
Deutschland war chancenlos, hatte aber auch personelle Probleme. Nach drei Verletzungen musste das DEB Team mit nur 17 Spielern auskommen. Und dann ließ man sich auch immer wieder zu Fouls hinreißen, was zu insgesamt 6 Power Play Treffern der USA führte. Vier davon alleine im zweiten Drittel, was den U20 WM Rekord der CSSR vom 3.1.1988 egalisierte.
Deutschland muss nach dieser Schlappe auf das letzte Gruppenspiel hoffen, denn da geht es gegen Tschechien. Nur ein Sieg gegen den haushohen Favoriten wird eine Relegation verhindern.
Norwegen geht zweistellig unter
Dort wird mit großer Wahrscheinlichkeit Norwegen warten. Im Duell mit Gastgeber Schweden hatten die Norweger nämlich ebenso keine Chance und wurden von den TreKornor mit 10:0 abgeschossen.
André Burakowsky steuerte einen Hattrick zum Kantersieg bei. Schweden wird nun am Neujahrstag gegen Russland um den Gruppensieg kämpfen. Norwegen bekommt es am Montag mit der Schweiz zu tun und muss das Match gegen die bislang ebenfalls noch punktelosen Eisgenossen gewinnen, um die Relegation vermeiden zu können.
World Juniors, Ergebnisse vom 29.12.2013:
Deutschland - USA 0:8
Norwegen - Schweden 0:10
Spiele vom 30.12.2013:
Tschechische Republik - Deutschland
Russland - Finnland
Kanada - Slowakei
Schweiz-Norwegen