World Juniors: Tschechen verteilen eine Watsche an Kanada
-
marksoft -
29. Dezember 2013 um 09:16 -
1.496 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gold - nicht mehr und nicht weniger ist es, was für die Fans in Kanada zählt, wenn es um die U20 WM in Schweden geht. Die Ahornblätter kassierten in ihrem zweiten Gruppenspiel aber eine bittere Penaltyniederlage gegen Tschechien - und eine ganze Nation ist erschüttert.
Es war bis vor wenigen Jahren fast eine Selbstverständlichkeit, dass Gold bei den World Juniors an Kanada geht. Im Vorjahr verloren die Ahornblätter das Finale gegen die USA, was das ganze Land erschütterte. Gestern nun gab es im zweiten Gruppenspiel eine echte Sensation: die Tschechen schlugen Kanada!
Es war ein wilder Kampf, den sich Kanada und die Tschechen lieferten. Die Ahornblätter gerieten insgesamt vier Mal in Rückstand, konnten aber jedes Mal ausgleichen. Im letzten Drittel kassierte das 16-jährige Supertalent Connor McDavid bereits die zweite Strafe und wurde daraufhin vom Trainer auf seine eigene Art und Weise bestraft: es gab keine Einsatzzeit mehr!
Die Kanadier mühten sich zu einem 4:4 nach regulärer Spielzeit und es ging sogar bis ins Penalty Schießen. Bei WM Turnieren hatten die Tschechen in 15 Anläufen 14 Mal gegen die Ahornblätter verloren, dieses Mal aber gab es einen Sieg. Dominik Simon wurde zum Matchwinner, als er den entscheidenden Penalty verwertete und damit das 5:4 für Tschechien erzielte.
Somit stehen beide Teams nach zwei Partien mit je einem Sieg und einer Niederlage da und Kanada wird sich steigern müssen, will es tatsächlich um die Goldmedaille mitspielen.
Russland weiterhin ohne Probleme
Als Goldfavorit Nummer 1 zeigt sich weiterhin die Sbornaja, die am Samstag auch die Schweizer Nationalmannschaft zerpflückte. Mit einer 7:1 Lehrstunde wurden die Eisgenossen in die Kabinen geschossen und die Russen feierten schon den zweiten Sieg im Turnierverlauf.
Auch Titelverteidiger USA hat eine weiße Weste, tat sich gegen die Slowakei aber schwerer als erwartet. Zwar zogen die US Boys auf 3:0 davon, dann kamen die Slowaken aber bis auf 2:3 heran. Erst im letzten Drittel machte der Weltmeister alles klar und feierte schließlich einen 6:3 Sieg.
Schweden siegt vor Rekordkulisse
11.604 Zuschauer drängten sich in der Malmö Arena und wollten am Samstag das Spiel von WM Gastgeber Schweden gegen den Nachbarn aus Finnland sehen. Es war ein neuer Rekord für eine U20 WM in Partie im Land der TreKronor.
Und die Fans kamen auf ihre Rechnung, bekamen ein sehr flottes und körperbetont geführtes Match zu sehen. Die Finnen gingen im ersten Drittel sogar in Führung, aber Schweden drehte das Match bis zur zweiten Pause zu einem 3:1 um. Nach nur 45 Sekunden im letzten Abschnitt waren die Suomi aber wieder dran und hatten den Anschluss erzielt. In der 48. Minute machten die TreKronor mit dem 4:2 aber alles klar und feierten damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
Und in der ewigen U20 WM Bilanz gegen Finnland haben die Schweden nun mit 15:14 Siegen (bei 2 Remis) die Nase wieder hauchdünn vorne. Schweden bekommt es heute mit den noch sieglosen Norwegern zu tun, während Finnland am Montag gegen Goldfavorit Russland ran muss.
Ergebnisse World Juniors, Tag 3
USA - Slowakei 6:3
Schweden - Finnland 4:2
Kanada - Tschechische Republik 4:5 nP
Russland - Schweiz 7:1
Spiele vom 29. Dezember 2013:
Deutschland - USA
Norwegen - Schweden