Dornbirn zum Jahreswechsel im Reisestress
-
marksoft -
29. Dezember 2013 um 07:58 -
3.753 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zum Jahreswechsel warten für den Dornbirner Eishockey Club in der Erste Bank Eishockeyliga zwei schwere Auswärtsspiele. Am Montag, den 30.12. gastieren die Bulldogs in Villach beim EC VSV und am Neujahrstag geht’s wiederum gegen den Tabellenführer EC Red Bull Salzburg, diesmal in der Mozartstadt.
Die Trauben – sprich Punkte - hängen für die Bulldogs hoch, wenn die Vorarlberger zum letzten und ersten Spiel des Jahres in Kärnten und Salzburg bei zwei absoluten Spitzenteams antreten müssen. Dementsprechend ruhig dürfte die Silvesternacht bei den DEC-Cracks ablaufen, liegt der Fokus doch ganz klar auf dem dichten Spielplan. Es gilt die gute Form und das große Selbstvertrauen zu bestätigen und ins neue Jahr mitzunehmen.
Zum Jahreskehraus reisen die Dornbirner nach Villach, wo eine schwere Aufgabe auf die Bulldogs wartet, zumal es dort beim ersten Antreten in dieser Saison eine empfindliche Niederlage setzte. Gegen die Draustädter geht es erst einmal darum, die Paradelinie des VSV um die beiden Topscorer John Hughes und Derek Ryan – beide haben schon über 60 Scorerpunkte verbucht - zu entschärfen, wie dies beim letzten Heimsieg vor Weihnachten in Dornbirn gelang. Wieder ins Line-Up zurückkehren wird beim VSV, der die Play-Offs mit einem Heimsieg praktisch fixieren kann, auch der nächstbeste Scorer im Team Brock McBride nach einer Sperre.
Gelegenheit zur Revanche
Nach der knappen 1:3-Heimniederlage gegen die Red Bulls bietet sich am Neujahrstag die Gelegenheit zur Revanche für die Dornbirner Bulldogs. Gegen die roten Bullen aus Salzburg um Stardompteur Don Jackson konnten die Bulldogs in dieser Saison noch keine Punkte einfahren. Dennoch hat man im Lager der Mozartstädter Respekt vor den Vorarlbergern, will aber mit einer konzentrierten Leistung den nächsten Heimsieg einfahren und möglichst an der Tabellenspitze bleiben. Beim DEC um Headcoach Dave MacQueen will man die guten Leistungen der letzten Wochen auch auswärts bestätigen und die tolle Form möglichst ins neue Kalenderjahr mitnehmen. Vor der Begegnung in Villach gelang es Dornbirn zuletzt in drei Auswärtspartien in Folge zu punkten.