INL: Neumarkt vermiest VEU die Tabellenführung
-
marksoft -
28. Dezember 2013 um 22:06 -
2.296 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein Sieg im letzten Heimspiel des Jahres hätte die VEU Feldkirch wieder auf Platz 1 in der INL gebracht. Aber die Vorarlberger mussten sich vor eigenem Publikum in einem offenen Schlagabtausch gegen Neumarkt geschlageng eben. Die Wildgänse sind damit schon auf Platz 3!
Ein verpatztes erstes Spieldrittel war für die VEU nicht mehr wettzumachen. Die Gäste aus Südtirol spielten von der ersten Minute an ein schnelles, schnörkelloses Eishockey, mit dem die Heimmannschaft sichtlich zu kämpfen hatte. Die eingespielte Gästetruppe ging dann auch verdient in Führung. Im Powerplay, das kaum dreißig Sekunden dauerte, musste sich Bernhard Bock zum ersten Mal geschlagen geben.
Eine weitere Unterzahl überstand die VEU unbeschadet, musste aber trotzdem bald das 0:2 hinnehmen. Die Gäste einfach einen Tick präziser im Passspiel und dadurch auch immer brandgefährlich. Nach dem zweiten Tor der Gäste brachte sich die Heimmannschaft mit Kampf zurück ins Spiel und erhöhte den Druck aufs Gästetor, ließ aber die besten Chancen ungenützt. Im zweiten VEU Powerplay klappte es aber dann doch mit dem Treffer. Patrick Maier, einer der Aktivposten seiner Mannschaft, verkürzte auf Zuspiel seiner Sturmpartner Novak und Fekete auf 1:2. Anstatt dieses Momentum mit in die Kabine zu nehmen schwächte sich die Mannschaft von Milos Holan zu Ende des Startdrittels selbst und bekam mit dem 1:3 prompt die Rechnung dafür präsentiert.
Der Mittelabschnitt verlief relativ ausgeglichen. Während die Gäste clever den Vorsprung verwalteten und auf Konter lauerten, kam die VEU besser in Fahrt und es entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch am Eis der Vorarlberghalle. Treffer fiel aber erst zu Mitte des Spieles wieder Einer. VEU Goalgetter Martin Tomasek verwertete einen Rebound von Winzig zum 2:3 Anschlusstreffer. Der brachte der Heimmannschaft zusätzliche Motivation und nun lag der Ausgleich in der Luft. Leider musste man auch, wie schon im ersten Drittel noch vor Seitenwechsel erneut den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Diesmal ließ sich Bernhard Bock durch einen harten Schuss von Pelletier überraschen.
Der Schlussabschnitt Begann wieder recht zuversichtlich. Daniel Fekete gelang der erneute Anschlusstreffer. Danach waren aber wieder die Gäste dran und stellten erneut durch Steve Pelletier den Zwei Tore Vorsprung wieder her. Doppelstrafen ließen dann den Spielfluss ein wenig ins Stocken geraten, ehe die Gäste aus heiterem Himmel erneut zuschlugen und in der 52 Spielminute auf 3:6 aus Feldkircher Sicht stellten. Nun schienen die Gäste den Sieg bereits in Trockenen Tüchern zu haben. Die Feldkircher Spieler zeigten aber in dieser Situation ihr großes Kämpferherz und schlugen sofort zurück. Marc Colleoni netzte im Powerplay zum 4:6 ein. Als nur Sekunden später Diethard Winzig einen Abpraller von
Tomasek im Gästetor versenkte tobte die Halle und die Gäste wurden sichtlich nervös. Trotz beherztem Kampf und unter zu Hilfe nahme eines weiteren Feldspielers reichte es nichtmehr für einen weiteren Treffer. Sekunden vor Schluss streifte ein Tomasekschuss knapp am Torpfosten vorbei. Alles in Allem ging aber der Sieg für die Gäste aber in Ordnung. Das verpatze erste Spieldrittel war für die VEU nichtmehr gutzumachen.
VEU Feldkirch - HC Neumarkt Riwega 5:6 (1:3, 1:1, 3:2)
Zuschauer: 1.517
Referees: ALTERSBERGER R.; HOLZER D., VERWORNER M.
Tore: MAIER P. (15:10 / FEKETE D., NOVAK M.), TOMASEK M. (30:42 / WINZIG D., COLLEONI M.), FEKETE D. (42:41), COLLEONI M. (52:32 / TOMASEK M., DRASCHKOWITZ C.), WINZIG D. (53:09 / TOMASEK M., DRASCHKOWITZ C.) resp. WILLEIT C. (04:03 / PEITI M.), WALTER H. (13:01 / WILLEIT C.), SULLMANN A. (19:13 / LOCATIN R., PELLETIER S.), PELLETIER S. (36:25 / ZUCAL K., LOCATIN R.), PELLETIER S. (46:06 / DORIGATTI E.), KILPATRICK J. (51:34 / PELLETIER S.)
Goalkeepers: BOCK B. (59 min. / 47 SA. / 6 GA.) resp. CAFFI A. (60 min. / 42 SA. / 5 GA.)
Penalty in minuten: 12 resp. 10
Die Kader:
VEU Feldkirch: ABAEV M., BOCK B., BREUß P., COLLEONI M., DRASCHKOWITZ C., ESSMANN K., FEKETE D., GRABHER MEYER M., GRASBÖCK S., MAIER P., MARTIN F., NOVAK M., PREISS M., RATZ P., RIENER Y., ROMANENKO V., SCHEIBER R., SCHWENDINGER C., TOMASEK M., WINZIG D.
HC Neumarkt Riwega: BRIGHENTI T., BUSTREO P., CAFFI A., CATALDI D., DORIGATTI E., KILPATRICK J., LAZZERI M., LOCATIN R., MARGONI S., PEITI M., PELLETIER S., PIROSO A., RIZZI M., SIMONAZZI M., STEINER T., SULLMANN A., SULLMANN M., WALTER H., WILLEIT C., ZUCAL K.