World Juniors: Favoriten siegen zum Auftakt
-
marksoft -
27. Dezember 2013 um 11:17 -
1.304 Mal gelesen -
0 Kommentare
Russland, Schweden, Kanada und die USA - die Favoriten haben am ersten Spieltag der U20 WM mit Siegen losgelegt. Zumindest die TreKronor hatten aber schwer gegen die Schweiz zu rudern.
Kanada ist mit nur einem Ziel zu den World Juniors nach Malmö gekommen: die Ahornblätter wollen Gold zurück! Und der Auftakt war durchaus überzeugend, denn das deutsche Nationalteam hatte gegen die Nordamerikaner nichts zu melden. Mit 7:2 fegten die Kanadier über sie hinweg.
Mann des Abends war Anthony Mantha, der einen Hattrick erzielte. Dennoch mussten die Kanadier im ersten Drittel kämpfen, denn Deutschland hielt zu Beginn gut mit und konnte zwei Mal eine Führung des Goldfavoriten ausgleichen. In den letzten drei Minuten zogen die Nordamerikaner aber auf 4:2 davon und ließen danach nichts mehr anbrennen.
Russland gewinnt zweistellig
Noch deutlicher gestaltete Russland seinen Auftakt in Schweden. Gegen Norwegen kam die Sbornaja zu einem fulminanten 11:0 Erfolg. Dabei konnten die Russen sogar noch die Handbremse anziehen, führten sie doch nach 30 Minuten bereits mit 7:0! Gleich drei Russen erzielten zwei Treffer, Mikhail Grigorenko und Damir Zhafyarov scorten drei Punkte.
USA bleibt gegen Tschechen sorglos
Titelverteidiger USA überzeugte im ersten Gruppenspiel gegen die Tschechische Republik ebenfalls. Die US Boys lagen schon nach 122 Minuten mit 2:0 vorne und bauten diesen Vorsprung bis zur zweiten Pause auf 4:0 aus. Erst in der 46. Minute gelang den chancenlosen Tschechen der Ehrentreffer, ehe die USA kurz vor Ende der Partie den Endstand von 5:1 herstellten.
Schweiz schafft Sensation nicht
Die Schweiz schrammte im ersten Gruppenspiel gegen Gastgeber Schweden an einem Überraschungssieg vorbei. Im ersten Drittel legten die Eisgenossen zwei Mal eine Führung vor, aber die TreKronor kamen immer zu schnellen Antworten.
In der 18. Minute war es dann Schweden, das in Front ging, aber dieses Mal durften die Schweizer zurück schlagen. Im letzen Drittel gelang ihnen der Ausgleich und die SEHV Truppe durfte hoffen. Dann aber zog Schweden das Tempo an, ging durch einen Power Play Treffer in Führung und machte drei Minuten vor dem Ende die Entscheidung zum 5:3.
Ergebnisse World Juniors, Tag 1:
Norwegen - Russland 0:11
Schweiz - Schweden 3:5
Deutschland - Kanada 2:7
Tschechische Republik - USA 1:5
Spiele am 27. Dezember:
Finnland - Norwegen
Slowakei - Deutschland