Eppan nach Sieg über VEU wieder Erster
-
marksoft -
27. Dezember 2013 um 04:44 -
4.426 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Piraten haben den Ligathron geentert! Eppan schlug am zweiten Weihnachtsfeiertag die VEU Feldkirch mit 3:1 und übernahm damit wieder Platz 1 in der INL. Die Feldkircher beendeten ihren Siegeszug und sind "nur" noch Zweiter.
Es war das erwartet harte und knappe Spiel in Eppan. Mit den Piraten traf die VEU auf eines der besten Teams der Liga. Lange Zeit neutralisierten sich die Mannschaften beziehungsweise fanden die Stürmer in den beiden Topgoalies Thomas Tragust und Bernhard Bock ihre Meister.
Erst im Schlussdrittel fand die Hartgummischeibe zum ersten Mal den Weg ins Tor. Erfreulicherweise für die mitgereisten VEU Fans waren es die Gäste die trafen. Michael Novak brachte die Feldkircher in der 41 Minute in Führung. Zehn Minuten später konnte der Topsturm der Südtiroler den Ausgleich erzielen.
Als die Verlängerung und der ersehnte Punktgewinn, der die Verteidigung der Tabellenführung bedeutet hätte schon in der Luft lag musste die VEU in Unterzahl den Führungstreffer der Piraten hinnehmen. Zum zweiten Mal am Abend traf Daniel Peruzzo ins Schwarze. Als die VEU alles auf eine Karte setzte und den Torhüter zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis nahm konnte Daniele Veggiato mit dem Empty Net Goal alles klar machen. Damit übernimmt wieder Eppan die Tabellenführung, hat aber ein Spiel Mehr am Konto als die Montfortstädter.
Pause gibt es für die Mannschaft von Milos Holan faktisch keine, geht es am Samstag im nächsten Spitzenspiel gegen einen weiteren Meisterschaftsfavoriten aus Südtirol. Der HC Neumarkt Riwega ließ gestern dem EHC Lustenau beim 5:1 Heimsieg keine Chance. Das dürfte Warnung genug sein für die Feldkircher.
HC Südtirol Bank Eppan - VEU Feldkirch 3:1 (0:0, 0:0, 3:1)
Zuschauer: 694
Referees: BAGOZZA M.; SANTI M., TSCHÖRNER H.
Tore: PERUZZO D. (50:03 / WALLENBERG P., VEGGIATO D.), PERUZZO D. (56:23 / EBNER F., HALE D.), VEGGIATO D. (59:16 / WALLENBERG P., PERUZZO D.) resp. NOVAK M. (40:14 / FEKETE D., COLLEONI M.)
Goalkeepers: TRAGUST T. (60 min. / 30 SA. / 1 GA.) resp. BOCK B. (60 min. / 42 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 2 resp. 2
Die Kader:
HC Südtirol Bank Eppan: CERESA D., EBNER F., EBNER T., EISENSTECKEN M., HALE D., JAITNER A., JAITNER P., PERUZZO D., PLATTER P., RAFFEINER R., SPITALER T., STIMPFL P., TOMASI A., TRAGUST T., UNTERKOFLER S., VEGGIATO D., VON PAYR M., WALDNER J., WALLENBERG P.
VEU Feldkirch: ABAEV M., BOCK B., BREUß P., COLLEONI M., DRASCHKOWITZ C., ESSMANN K., FEKETE D., GRABHER MEYER M., GRASBÖCK S., MAIER P., MARTIN F., NOVAK M., PREISS M., RATZ P., RIENER Y., ROMANENKO V., SCHEIBER R., SCHWENDINGER C., TOMASEK M., WINZIG D.