KAC-Vize stärkt Trainer den Rücken
-
marksoft -
24. Dezember 2013 um 05:59 -
5.845 Mal gelesen -
0 Kommentare
Krisensitzung am Wörthersee! Als Meister in die Saison gestartet brennt beim KAC der Hut. Nach den Trainerdiskussionen der letzten Tage meldet sich mal wieder Vizepräsident Reichel zu Wort - und stellt sich hinter seinen Trainer.
Es erinnert an die letzten Jahre, als ebenfalls zuerst der Trainer kritisiert wurde und dann die Unterstützungserklärung kam. Dann wurde doch der Coach "geopfert".
Dieses Jahr soll das aber nicht so sein, erklärt KAC Vizepräsident Hellmuth Reichel in der heutigen Ausgabe der Kleinen Zeitung. "Bevor der Trainer geht, gehen einige Spieler, egal wie lange ihr Vertrag noch läuft. Ich kann nicht jedes Jahr bei der ersten Krise den Trainer hinauswerfen. Das ist nicht professionell. Ich stehe hinter Christer Olsson."
Es sollen nicht alle Spieler im Team an einem Strang ziehen, der KAC kämpft offenbar teamintern mit Gruppenbildungen und laut Reichel mit "Intrigantentum". "Vielleicht aber ist diese Truppe auch schon zu lange zusammen", spricht der Vizepräsident erstmals erstmals das aus, was viele Fans bereits seit geraumer Zeit sagen. Beim KAC fehlt das "frische Blut".
Der ehemalige Salzburg Trainer Pierre Page meinte vor einigen Jahren einmal, eine erfolgreiche Mannschaft brauchte jede Saison neue Leute. 1/3 der Mannschaft gab er damals als Richtwert an, um ein Team "frisch" zu halten.
Steigerung gefordert
Für die kommenden zwei Derbies gegen den VSV gibt es von Seiten der KAC Führungsetage klare Vorgaben. Man möchte einen besseren Meister sehen, die Trendwende soll eingeläutet werden. Allerdings wird diese nicht an Punkten aufgehängt. "Wenn wir attraktives Eishockey zeigen und verlieren, ist das kein Beinbruch," so Reichel.
Das alles hört sich bereits stark danach an, als hätten die Klagenfurter bereits mit den Top 6 abgeschlossen und würden sich für die Qualifikationsrunde in Stellung bringen. Derzeit rangieren die Rotjacken in der EBEL Wertung auf Platz 9, 8 Punkte hinter dem rettenden sechsten Rang. Allerdings sind im Grunddurchgang nur noch 10 Runden zu spielen...