Bozen gewinnt auch das dritte Tiroler Derby
-
marksoft -
14. Dezember 2013 um 21:50 -
4.245 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Bozen hat seine Pflicht erfüllt und das heutige Tiroler Derby gegen den HC Innsbruck in souveräner Manier gewonnen. Die Südtiroler feierten einen 4:0 Triumph und schoben sich in der Tabelle auf Rang 4, während der HCI die 25. Saisonpleite hinnehmen musste.
3:8 in Graz, eine sechsstündige Heimfahrt und Tags darauf ein weiteres Auswärtsspiel – den Innsbrucker Haien bleibt kurz vor Weihnachten nichts erspart. Grund genug für Coach Daniel Naud zu reagieren und so für eine Überraschung zu sorgen. Christoph Hörtnagl wurde für seine starken Leistungen in den vergangenen Wochen in die erste Linie zu den Donati-Zwillingen befördert. Dafür wechselte Kapitän Patrick Mössmer an die Seite von Jeff Ulmer. Die erste Anfangsphase sollten die Tiroler gut überstehen, ein früher 0:1-Rückstand war aber einmal mehr nicht zu verhindern, Bernard traf zur Südtiroler Führung. Und dennoch, die Haie suchten im Konter ihr Heil und wurden auch ein ums andere Mal richtig gefährlich. Kurz vor Drittelende herrschte bei einer 3:5-Unterzahl dann noch einmal Alarmstufe rot bei den Innsbruckern. Tomassoni zeigte schließlich kein Erbarmen und erhöhte noch vor der ersten Pause auf 2:0.
Die Südtiroler sollten diesen Schwung auch in den zweiten Abschnitt mitnehmen und Patrick Machreich im Tor der Haie weiter beschäftigen. Letzterer sollte sich in dieser Phase mehrfach auszeichnen können. Offensiv konnten die Tiroler hingegen wenig Akzente setzen, zu sehr lag auch der Fokus auf der Defensive. Auch ein erstes Powerplay blieb ungenützt. Bozen sollte aber noch vor der Pause den Score nach oben schrauben, zehn Sekunden vor Ende des zweiten Abschnitts erhöhte Whitfield auf 3:0.
Im Schlussdrittel mussten die Haie somit alles riskieren, um dem Spiel noch eine entscheidende Wende geben zu können. Und die Innsbrucker starteten auch ambitioniert in die letzten 20 Minuten. Doch gerade in die beste Phase der Haie sorgte Ziga Pance mit dem 4:0 für die endgültige Entscheidung und begrub alle Hoffnung. Das sollte es an diesem Abend auch gewesen sein, das ersehnte Ehrentor blieb den Haien ebenfalls verwehrt.
HCB Südtirol - HC TWK Innsbruck "Die Haie" 4:0 (2:0, 1:0, 1:0)
Zuschauer: 1.915
Referees: DREMELJ I.; TRILAR V.; CERNE J., HRIBAR M.
Tore: BERNARD A. (06:39 / ESPOSITO A., PAJIC R.), TOMASSONI M. (19:32 / SANTORELLI M., PICHE S.), WHITFIELD T. (39:44 / PAJIC R., EGGER A.), PANCE Z. (43:40 / BEAUDOIN M., WHITFIELD T.) resp.
Goalkeepers: HÜBL J. (60 min. / 16 SA. / 0 GA.) resp. MACHREICH P. (60 min. / 37 SA. / 4 GA.)
Penalty in minuten: 2 resp. 8
Die Kader:
HCB Südtirol: BEAUDOIN M., BERNARD A., CHARLEBOIS J., EGGER A., ESPOSITO A., ESPOSITO J., GANDER M., HELL G., HÜBL J., INSAM M., NICOLETTI D., OBERDÖRFER H., PAJIC R., PANCE Z., PICHE S., SANTORELLI M., SCHOFIELD R., STRÖMBERG K., TOMASSONI M., WHITFIELD T., WUNDERER P., ZISSER S.
HC TWK Innsbruck "Die Haie": DONATI J., DONATI T., ECHTLER C., FRISCHMANN D., HÖLLER A., HÖRTNAGL C., JURIK L., LINDNER D., LITTERBACH M., MACHREICH P., MALIK M., MÖSSMER P., PEDEVILLA F., PITTL S., SALAZAR L., SCHENNACH B., SIMS S., STEINER H., STERN F., SWITZER C., ULMER J.