INL: Meister Bregenzerwald gewinnt Derby gegen VEU
-
marksoft -
12. Dezember 2013 um 01:09 -
1.930 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die FBI VEU Feldkirch verliert das Derby in der Dornbirner Messehalle erst im Penaltyschiessen. In diesem Spiel standen die Hauptakteure des Abends zwischen den Pfosten. Sowohl Oskar Östlund im Wäldertor – der die VEU Tormaschinerie ins stocken brachte, als auch Bernhard Bock im Gästetor zeigten Glanzleistungen.
Im Schnitt über 5 Treffer erzielte die VEU pro Spiel in 16 Spielen. Im 17 Spiel gelang nur Draschkowitz ein Tor. Die Metallumrandung half Östlund dabei 4 mal aus, 3 Mal während der regulären Spielzeit, einmal im Penaltyschiessen. Aber auch der VEU Hexer hatte kurz vor Ende einen Dankesklaps an die Torstange verteilt.
Auch im Penaltyschiessen blieben die beiden Goalies bis auf einmal Sieger. Der Penalty von Putnik hatte den Weg irgendwie durch die Schoner von Bock gefunden. Auf der anderen Seite rettete die Stange Östlund vor einem Gegentreffer durch Daniel Fekete.
Das Derby hatte recht flott begonnen. Beide Mannschaften suchten ihr Heil in der Offensive. Das Startdrittel verlief sehr ausgeglichen. Die Feldkircher gingen in der fünften Spielminute im Powerplay in Führung. Draschkowitz fälschte einen Schuss von Romanenko unhaltbar ins Wäldertor ab. Nach Seitenwechsel war dann die VEU die aktivere und stärkere Mannschaft, vergab aber in dieser Phase einfach zu viele Chancen.
Zu Beginn des dritten Drittels gelang den Wäldern im Powerplay der Ausgleich, Ban konnte einen Nachschuss im Gehäuse von Bock unterbringen. Ab diesem Zeitpunkt drehte sich das Momentum auf die Seite der Wälder. Die Hausherren machten jetzt mächtig Dampf, die VEU blieb mit schnellen Kontern aber immer wieder brandgefährlich.
Nachdem auch in der Verlängerung die Goalies ihre Kästen sauber hielten, musste die Entscheidung im Penaltyschiessen fallen. Und dieses entschied der Meister für sich.
EHC Bregenzerwald - VEU Feldkirch 2:1 n.P. (0:1, 0:0, 1:0 ,0:0, 1:0)
Zuschauer:>/B> 2.280
Referees: WALUSCHNIG K.; KONTSCHIEDER K., MAIR E.
Tore: BAN C. (43:27 / LUNDSTRÖM L., KAUPPILA A.), PUTNIK P. (65:00) resp. DRASCHKOWITZ C. (04:10 / WINZIG D., ROMANENKO V.)
Goalkeepers: ÖSTLUND O. (65 min. / 25 SA. / 1 GA.) resp. BOCK B. (65 min. / 21 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 16 resp. 20
Die Kader:
EHC Bregenzerwald: BAN C., BEREUTER D., DIEBER D., FUSSENEGGER J., GLANZNIG F., HAIDINGER C., HAUSER D., JUDEX A., KAUPPILA A., LENES P., LUNDSTRÖM L., MITGUTSCH D., NILSSON-GRANS P., ÖSTLUND O., POHL G., PURKHARD H., PUTNIK P., STADELMANN M., UNTERBERGER M., WALDHAUSER G., WOLF M., WOLF P.
VEU Feldkirch: ABAEV M., BOCK B., BREUß P., COLLEONI M., DRASCHKOWITZ C., ESSMANN K., FEKETE D., GRABHER MEYER M., MARTIN F., NOVAK M., PREISS M., RATZ P., RIENER Y., ROMANENKO V., SCHEIBER R., SCHENNACH V., SCHWENDINGER C., TOMASEK M., VONBUN S., WIEDMAIER S., WINZIG D.