Kim Strömberg vom HCB Südtirol wurde wegen unerlaubten Körperangriffs für zwei Spiele gesperrt.
Aus dem Schiedsrichterbericht und dem zur Verfügung stehenden Videomaterial geht hervor, dass der Spieler #12 des HCB Südtirol, Kim Strömberg, beim Gastspiel in Wien am Freitag, dem 06. Dezember 2013 bei 56:34 seinen Gegenspieler in einer Art und Weise gecheckt hat, die als unerlaubter Körperangriff einzustufen ist. Gemäß den Grundregeln der Erste Bank Eishockey Liga V. Disziplinarmaßnahmen § 5 (1) b) wurde das zur Verfügung stehende Videomaterial zur Begutachtung an die Mitglieder des internationalen Player Safety Committes (PSC) übermittelt.
Aus Sicht des internationalen PSC ist klar, dass Kim Strömberg von seiner ursprünglichen Körperhaltung her einen Check fährt, bei dem beide Schultern auf gleicher Höhe sind (Bild 1). Sein Gegenspieler war auf den Check vorbereitet. Worauf sich sein Gegenspieler nicht vorbereiten konnte ist die Tatsache, dass Kim Strömberg kurz vor dem Check vom Eis abhebt und dadurch der Schulterkontakt höher passiert (Bild 2). Als Folge des Abhebens vom Eis berührt die Schulter von Strömberg den Kopf- und Nackenbereich des Gegenspielers und dessen Kopf schlägt auf das Schutzglas oberhalb der Bande (Bild 3). Um einen erlaubten Check zu fahren, hätte Kim Strömberg in der ursrprünglichen Höhe bleiben und die Schlittschuhe am Eis lassen müssen und Schulter-an-Schulter checken müssen. Er hätte nicht abheben dürfen, wodurch es zum Kontakt mit dem Kopf und Nackenbereich des Gegenspielers kam.
Aus Sicht des PSC und gemäß des EBEL Strafenkatalogs, Ref. Nr. 127 – unerlaubter Körperangriff, wird über Kim Strömberg (#12) mit sofortiger Wirkung eine Sperre von 2 EBEL-Pflichtspielen verhängt.
Schlüsselpunkte:
Explosivität und Heftigkeit bei der Ausführung
Abheben vom Eis
Exzessive Härte
kein Wiederholungstäter
Durchführungsbestimmungen Teil C: EBEL Kaderregelung § 1 (7): Ist ein Spieler für ein oder mehrere Meisterschaftsspiele gesperrt, kann der gesperrte Spieler folglich während der Zeit der Strafe nicht abgemeldet oder getauscht werden.
Nächstes Spiel nach Ablauf der Sperre: 14.12.2013 HC Bozen Südtirol - HC TWK Innsbruck "die Haie"