KAC will Linz auf die Pelle rücken
-
marksoft -
2. Dezember 2013 um 15:33 -
4.054 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC-KAC trifft am Dienstag zum zweiten Mal binnen fünf Tagen auf den EHC Liwest Black Wings Linz. Für die Klagenfurter geht es um den Anschluss an die Top 6.
Der EC-KAC trifft am Dienstag erneut auf den EHC Liwest Black Wings Linz und will sich für die 1:4-Niederlage in Linz vom vergangenen Freitag revanchieren. Dank des 2:0-Sieges am Sonntag gegen die Graz 99ers zogen die Klagenfurter in der Tabelle an den Steirern vorbei und können bei einem Sieg gegen Linz am Dienstag bis auf einen Punkt an die sechstplatzierten Oberösterreicher heranrücken. “Es war ein enges, hart umkämpftes Duell. Wir haben Geduld bewiesen und uns den Sieg verdient”, fasst Kapitän Thomas Koch das Spiel gegen die 99ers zusammen, konzentriert sich ber bereits auf den nächsten schweren Gegner: „Die Black Wings lassen nur wenig zu. Das Wichtigste wird sein, dass wir diesmal über 60 Minuten konstant agieren und unsere Chancen nutzen. Es darf nicht sein, dass wir 15 Minuten von einem Drittel gut spielen und uns dann in den anderen fünf Minuten um den Lohn der Arbeit bringen.”
Renè Swette wird gegen die Linzer erneut im Tor beginnen, Mike Siklenka wird nach seiner Sperre in das Lineup zurückkehren. Ob Tyler Spurgeon und Stefan Geier, die beide während dem Spiel gegen Graz angeschlagen ausschieden, spielen können, steht noch nicht fest.
Black Wings wollen KAC auf Distanz halten
Der EHC Liwest Black Wings Linz reist am Dienstag mit einem guten Gefühl zum Rückmatch gegen den regierenden Meister nach Klagenfurt. Erst letzten Freitag feierte die Mannschaft von Trainer Rob Daum einen 4:1-Heimsieg gegen den KAC. „Der Sieg am Freitag war allerdings nicht so deutlich wie das Ergebnis“, relativiert Gregor Baumgartner und rechnet am Dienstag mit einem Spiel, das fast schon Play-Off-Charakter haben könnte: „Beide Teams werden sehr vorsichtig agieren und versuchen so wenig Chancen wie möglich zuzulassen. Es wird ein harter Kampf.“ Mit einem Sieg könnten sich die Stahlstädter nicht nur in der Tabelle nach oben orientieren, sondern auch den ersten Verfolger KAC auf Distanz halten. „Es ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Wir haben bereits vor dem Spiel am Freitag gesagt, dass wir bei zwei Siegen gegen den KAC wichtigen Abstand zum siebenten Platz schaffen können und genau das haben wir am Dienstag auch vor“, so Baumgartner weiter.
Patrick Spannring (verletzt) steht Trainer Rob Daum nicht zur Verfügung, der Einsatz von Rob Hisey ist fraglich.
Dienstag, 03. Dezember 2013 (19:15 Uhr)
EC-KAC - EHC Liwest Black Wings Linz (168)
Schiedsrichter: GEBEI, TRILAR, Nemeth, Widmann;
Bisherige Begegnungen:
25.10.2013: EC-KAC – EHC Liwest Black Wings Linz 5:1 (4:0,1:0,0:1)
29.11.2013: EHC Liwest Black Wings Linz – EC-KAC 4:1 (0:1,2:0,2:0)