Salzburg hat gegen Linz eine Rechnung offen
-
marksoft -
25. November 2013 um 13:49 -
3.644 Mal gelesen -
0 Kommentare
Tabellenführer EC Red Bull Salzburg empfängt am Dienstag (19:15 Uhr) den EHC LIWEST Black Wings Linz. Die Bullen feierten zuletzt elf Siege. Aber Achtung: Gegen die Oberösterreicher kassierten die Mozartstädter ihre letzte Niederlage, verloren sogar beide Duelle.
Der EC Red Bull Salzburg eilt weiter von Sieg zu Sieg. Am Sonntag siegten die Mozartstädter in Ljubljana 4:2 und feierten ihren elften Erfolg in Folge. Den 100. Saisontreffer verpassten die Red Bulls dabei knapp, zwei Tore fehlen den Red Bulls noch auf diese Marke. Stürmer Manuel Latusa zollte dem Tabellenletzten Respekt: „Gegen uns sind derzeit alle hochmotiviert, weil wir gerade einen Lauf haben und Erster sind. Die Slowenen haben aber auch eine sehr gute Leistung geboten und werden sich heuer bestimmt noch steigern in der Liga. Wir haben, wie schon in Klagenfurt, unser druckvolles Spiel nicht so gut aufziehen können. Aber im Endeffekt ist wichtig, dass wir die Siege einfahren und gewinnen.“
Ihren Erfolgslauf wollen die Schützlinge von Don Jackson auch am Dienstag im Heimspiel gegen den EHC Liwest Black Wings Linz weiter fortsetzen. Aber Achtung: Gegen die Oberösterreicher kassierten die Mozartstädter am 20. Oktober ihre letzte Niederlage, ja verloren bislang sogar beide Saisonduelle.
„Gegen Linz haben wir nicht nur das letzte Spiel verloren, sondern heuer bisher noch gar nicht gewonnen. Am Dienstag haben wir ein Heimspiel und wir hoffen, dass die Halle wieder voll ist. Die Mannschaft will erneut eine gute Partie abliefern und den Siegesrun weiter fortsetzen“, so Latusa.
“Das verflixte siebte Jahr”
Der EHC LIWEST Black Wings Linz blieb nach drei Siegen am Sonntag beim EC VSV wieder einmal ohne Punkte. Die Oberösterreicher unterlagen in Villach klar mit 3:7, lagen dabei nach 26 Minuten schon mit 1:5 zurück. In der Tabelle fielen die Stahlstädter dadurch gleich auf Platz fünf zurück.
„So einen Start wünscht man sich nicht: Wir kassierten zwei frühe Treffer und mussten dann sogar einen 1:5-Rückstand nachlaufen. Es blieb aber immer noch genügend Zeit, um ins Spiel zurück zukommen. Wir konnten auch im Mitteldrittel auf 3:5 verkürzen und zeigten meiner Meinung nach einen ansprechenden Schlussabschnitt. Doch der Anschlusstreffer wollte und wollte uns einfach nicht gelingen“, ärgerte sich Stürmer Pat Leahy, der seinen fünften Saisontreffer erzielte.
Der US-Amerikaner, der heuer seine siebte Saison in Linz spielt, will von einem „verflixten siebten Jahr“ nichts wissen. Aktuell hält der Routinier bei fünf Treffer und sechs Assists aus 19 Einsätzen. Insgesamt hat der US-Stürmer bisher 363 Liga-Spiele für die Black Wings, mit denen er 2012 auch Meister wurde, absolviert und dabei 331 Punkte gescort: „Natürlich geht es immer besser. Ich habe auch ein gutes Gefühl, dass ich noch effizienter sein kann und das Punktekonto im Verlauf der Saison erhöhen werde. Der Erfolg des Teams ist aber immer das Wichtigste.“
Nun wartet auf die Schützlinge von Rob Daum ein weiteres Auswärtsspiel in Salzburg. Gegen die Red Bulls konnten Philipp Lukas und Company heuer bisher beide Saisonduelle gewinnen. Außerdem haben die Linzer dem Leader am 20. Oktober 2013 die letzte (Heim-)Niederlage zugefügt: „Das ist schon über einen Monat her, seither haben sie alles gewonnen. Salzburg ist derzeit das beste Team der Liga: Sie haben sehr gute Spieler in ihren Reihen, die alle Tore schießen können. Wir müssen unser Spiel einfach halten. Wir wollen auf jeden Fall etwas mitnehmen“, so Pat Leahy. „Salzburg spielt derzeit so gut. Wir brauchen eine gute Goalie-Leistung, müssen versuchen das Resultat knapp zu halten und auch ein paar Tore schießen“, weiß Headcoach Rob Daum, der weiter auf Patrick Spannring (verletzt) verzichten muss und um einige weitere Cracks zittert.
Dienstag, 26. November 2013 (19:15 Uhr)
EC Red Bull Salzburg – EHC LIWEST Black Wings Linz (152)
Schiedsrichter: FALKNER, WARSCHAW, Hofer, Hütter
Bisheriges Saisonduelle:
29.09.13: EHC Liwest Black Wings Linz - EC Red Bull Salzburg 6:2 (1:0,2:1,3:1)
20.10.13: EC Red Bull Salzburg – EHC Liwest Black Wings Linz 1:2 n. V. (1:0,0:1,0:0,0:1)