Deutschland Cup: Schweiz schlägt Gastgeber
-
marksoft -
9. November 2013 um 07:17 -
1.583 Mal gelesen -
0 Kommentare
Vizeweltmeister Schweiz ist beim Deutschland Cup in München mit einem Sieg ins Turnier gestartet. Die Eisgenossen rangen Gastgeber Deutschland im Penalty Schießen nieder. Das Thema des Abends war aber ein Scheibenbruch.
Fast 45 Minuten musste das Auftaktmatch von Gastgeber Deutschland gegen die Schweiz am Freitag unterbrochen werden. Schuld daran war eine gebrochene Plexiglasscheibe, was üblicher Weise kein Problem darstellt. Doch die Verantwortlichen konnten keine passende Scheibe auftreiben, erst nach langer, langer Zeit wurde aus der nahegelegenen Olympiahalle Ersatz herbei geschafft.
Am Eis hatten die Deutschen im ersten Drittel einen sehr guten Start erwischt und die Schweizer mit aufopferungsvollem Defensivspiel lange Zeit in Schach gehalten. Die Eisgenossen fanden aber trotzdem die beste Chance vor und jubelten in der 15. Minute schon über die Führung. Allerdings war der Schuss von Patrick Bärtschi nur an die Stange gegangen.
Das DEB Team antwortete prompt und ging eine Minute später durch Michael Wolf in Führung. Bei diesem Zwischenstand blieb es bis ins letzte Drittel, in dem die Schweiz dann aber schnell das Match umdrehen konnte. Bis zur 45. Minute hieß es nach Toren von Liniger und Sprunger 2:1 für den Silbermedaillengewinner der WM 2013.
Frank Maurer sorgte in der Schlussphase aber dafür, dass der Titelverteidiger des Deutschland Cups noch den Ausgleich schoss. Die Deutschen konnten so zumindest einen Punkt retten und verloren dann erst im Penalty Schießen. Goldtorschütze im Shootout war Michael Liniger mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend.
Deutschland - Schweiz 2:3 nP (1:0, 0:0, 1:2, 0:0, 0:1)
Tore:
15:17 Wolf (Ankert) 1:0. 42:38 Liniger (Loeffel, Plüss / Ausschluss Boyle) 1:1. 44:39 Sprunger (Plüss, Liniger) 1:2. 52:53 Mauer (Hager) 2:2. 65:00 Liniger (entsch. Penalty).