Österreichs U18 gewinnt Heimturnier, U20 mit zweiter Niederlage
-
marksoft -
8. November 2013 um 23:30 -
2.372 Mal gelesen -
0 Kommentare
Beim ersten „Austrian Hockey Tournament“ der Saison 2013/14 holte sich die österreichische U18-Nationalmannschaft in Telfs den Turniersieg. Für die heimische U20-Auswahl setzte es im zweiten Turnierspiel in Lettland die zweite Niederlage.
Im zweiten Spiel beim Gedenkturnier für Sergejs Zholtoks in Lettlands Hauptstadt Riga musste die österreichische U20-Nationalmannschaft die zweite Niederlage einstecken. Die Partie gegen Dänemark begann denkbar schlecht, nachdem es bereits nach 3:57 Minuten 3:0 für die Dänen stand. „Der Start war leider katastrophal, die Spieler haben sich danach aber wieder gefangen und die Partie offen gehalten“, meinte Head Coach Dieter Kalt. Die restlichen 56 Spielminuten gab es ein Remis, am Ende verloren die Österreicher mit 2:5 (0:3,1:1,1:1).
Den ersten österreichischen Treffer in diesem Turnier erzielte Marco Richter (38./PP2). Ali Wukovits sorgte mit seinem Tor in Unterzahl (54.) für das Endergebnis von 2:5. Zwei Stangenschüsse verzeichnete die rot-weiß-rote Auswahl zudem auch noch. Am Samstag geht es im abschließenden Spiel gegen Gastgeber Lettland, das bisher ebenfalls zwei Mal als Verlierer vom Eis musste. „Ich bin überzeugt davon, dass wir im letzten Spiel unsere beste Leistung abrufen werden. Die jungen Spieler haben mir bisher gut gefallen“, fügte Kalt noch an.
U18 gewinnt Turnier in Telfs
Turniersieg oder nicht, das war die entscheidende Frage am Schlusstag des „U18 Austrian Hockey Tournament“ in Telfs. Die österreichische U18-Nationalmannschaft traf am Freitagnachmittag auf das noch ungeschlagene Ungarn. Gleich zu Beginn erhielten die Hausherren einen Dämpfer, als nach 2:18 Spielminuten die ungarischen Gäste in Führung gingen. Die Österreicher versuchten anschließend über ein diszipliniertes Spiel in die Partie und zum Ausgleich zu kommen. In der 13. Minute gelang Philipp Haas das 1:1, mit dem es auch in die erste Pause ging. Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielverlauf wenig, die Österreicher ließen einige Überzahlmöglichkeiten ungenützt. „In den ersten beiden Dritteln waren wir von spielerischer Seite nicht so überzeugend wie an den Vortagen“, meinte Head Coach Dieter Werfring.
Im Schlussdrittel wandelte sich aber das Bild und die Österreicher übernahmen immer mehr das Kommando. Im Powerplay brachte Christof Kromp (43.) seine Mannschaft erstmals in Führung, Daniel Wachter sorgte mit einem Treffer ins leere gegnerische Tor (59.) für den 3:1-Endstand.
Dieser Sieg sicherte den Österreichern damit auch den Gewinn des Heimturniers in Telfs vor Ungarn. „Die ganze Woche über hat die Mannschaft sehr gut gearbeitet und sich taktisch diszipliniert verhalten“, freute sich Werfring. „Darauf können wir aufbauen, wenn wir im Dezember den nächsten gemeinsamen Einsatz haben. Dann werden wir Trainer auch nicht mehr sehr viel ausprobieren, sondern bereits mit fixen Linien agieren.“
U16 gewinnt auch das zweite Match
Beim „U16 Austrian Hockey Tournament“ in St. Pölten gelang der österreichischen U16- Auswahlmannschaft im zweiten Spiel der zweite Sieg. Nach dem 6:0 gegen Italien holte das Team von Head Coach Jorma Siitarinen gegen Slowenien einen knappen 4:2-Erfolg. Am Samstag kommt es somit zum Duell um den Turniersieg gegen Ungarn, das ebenfalls die ersten beiden Spiele für sich entscheiden konnte.
U15 beginnt Kufstein Cup mit Erfolg
Die österreichische U15-Auswahl startete am Freitagabend in den „Kufstein Cup“ gegen Team Bayern. Für die Burschen um Trainer Harald Pschernig war es ein hart erkämpfter Erfolg, konnte man doch einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg umdrehen. Die Tore der Österreicher erzielten zwei Mal Niklas Bretschneider und ein Mal Fabio Artner. Am Samstag folgt das wohl bereits für den Turniersieg entscheidende Spiel gegen Team Baden-Württemberg, das am Freitag gegen Italien mit 6:4 siegreich blieb.
U20 Nationalmannschaft, Turnier in Riga, Lettland:
Österreich – Dänemark 2:5 (0:3,1:1,1:1)
U18 Nationalmannschaft, Turnier in Telfs, Österreich:
Österreich – Ungarn 3:1 (1:1,0:0,2:0)
U16 Nationalmannschaft, Turnier in St. Pölten, Österreich:
Österreich – Slowenien 4:2
U15 Nationalmannschaft, Kufstein Cup, Österreich:
Österreich - Team Bayern 3:2