Jan Mursak ist wieder auf Vereinssuche
-
marksoft -
5. November 2013 um 05:43 -
4.802 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jan Mursak war während des letztjährigen NHL Lockouts nicht nur Gastspieler bei den Drachen in Ljubljana, er war auch der beste Spieler in der EBEL. Im vergangenen Sommer wechselte der Slowene nach Russland, wo er nun weg aus Khabarovsk will.
30 Spiele absolvierte Jan Mursak letzte Saison in der Erste Bank Eishockey Liga, schaffte dabei 48 Scorerpunkte (19 Tore, 29 Assists) und war der beste Spieler der Liga.
Nach Beendigung des Lockouts ging es für den Slowenen zurück nach Nordamerika, wo er sich allerdings in Detroit nicht wirklich durchsetzen konnte. Nur 2 NHL Partien durfte er absolvieren, danach war die AHL seine sportliche Heimat. Immerhin gewann er aber mit Grand Rapids den Calder Cup.
Nachdem sein auslaufender Vertrag aber für kein anderes NHL Team interessant gewesen ist, entschied sich Mursak im vergangenen Sommer für den Wechsel in die KHL. Amur Khabarovsk bemühte sich um den slowenischen Teamspieler und Mursak punktete auch in der russischen Liga respektabel (6 Tore, 4 Assists in 21 Spielen).
Nun ist Amur aber in finanzielle Nöte gekommen und hat laut Medienberichten bereits seit 2 Monaten keine Gehälter mehr bezahlt. Daher ist Khabarovsk gezwungen, teure Spieler abzugeben. Einer davon wird auch Jan Mursak sein!
Die Chancen auf eine Rückkehr in die EBEL dürften allerdings mehr als nur gering sein. Es soll mehrere Interessenten aus der KHL geben, die den Slowenen gerne in ihren Reihen hätten.