Derby Nummer 301! VSV erwartet Meister KAC
-
marksoft -
21. Oktober 2013 um 15:00 -
4.594 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Dienstag findet in der Erste Bank Eishockey Liga das 301. Derby zwischen dem EC VSV und Meister EC-KAC statt. Bei den Klagenfurtern wird Ex-NHL-Crack Andreas Nödl sein Debüt geben.
Der EC-VSV bekommt es am Dienstag mit dem Erzrivalen, dem EC-KAC, zu tun und will auch das zweite Derby der Saison für sich entscheiden. Das erste Duell auf Klagenfurter Eis vor etwas mehr als einem Monat ging denkbar knapp an die Villacher, damals gelang Curtis Fraser zwei Sekunden vor der Schlusssirene der 4:4-Ausgleich, und Scott Hotham traf vier Sekunden vor Ende der Verlängerung zur Entscheidung.
Erst am Sonntag gelang den Adlern, nach vier Auswärtsniederlagen in Serie, endlich wieder ein Sieg in der Fremde (7:1 in Ljubljana), gegen den KAC darf die Mannschaft von Coach Hannu Järvenpää nun wieder vor eigenem Publikum in den Rink. Daheim haben die Blau-Weissen in den bisherigen sechs Spielen erst eines verloren, das soll auch nach dem Bruderduell so sein. „In den letzten Auswärtsspielen lief es für uns nicht nach Wunsch, umso schöner war es zu sehen, dass meine Spieler in Ljubljana hart gearbeitet haben und Spass am Hockey hatten“, freut sich Järvenpää über den Sieg in Ljubljana und kann das Derby kaum mehr erwarten: „Wir empfangen am Dienstag den regierenden Meister! Ich weiß, dass die Stimmung wieder sensationell sein wird, das Spiel ist bereits seit Tagen ausverkauft. Es wird ein großes Spiel und ich bin schon sehr angespannt.“
Verteidiger Scott Hotham wird voraussichtlich dem VSV nicht zur Verfügung stehen, für Stürmer Michael Forney ist es das erste Derby.
KAC mit Ex-NHL-Crack Andreas Nödl nach Villach
Die Klagenfurter haben aufgrund der Verletzung von John Lammers am Transfermarkt zugeschlagen und EX-NHL-Crack Andreas Nödl, der bereits gegen den VSV sein Debüt im KAC-Dress feiern wird, mit einem Vertrag bis zum 3. November ausgestattet. Die Klagenfurter müssen außerdem weiterhin ohne die Verletzten Patrick Harand, John Lammers, Renè Swette, Paul Schellander und Stefan Geier auskommen, dafür kehrt Martin Schumnig aus der ECHL in den Kader zurück.
Ein besonderes Spiel wird es für Goalie Fabian Weinhandl sein, der sein Debüt in einem Kärntner Derby geben wird und diesem bereits entgegenfiebert: „In einem Derby gibt es immer viele Emotionen, es wird etwas ganz besonderes für mich, die Atmosphäre wird einzigartig sein. Wir wissen das der VSV in der eigenen Halle sehr stark ist, trotzdem glaube ich, dass es wieder ein Duell auf Augenhöhe sein wird!“
Über die Verpflichtung von Andreas Nödl will Weinhandl nicht viel Worte verlieren, der Goalie ist sicher aber sicher, dass Nödl der Mannschaft auf jeden Fall helfen kann: „Wenn man sich die bisherige Karriere von Nödl anschaut, sieht man, dass er Qualität hat und sicher ein große Vertstärkung ist.“
Zwischen dem KAC (9. Platz) und dem VSV (3.) liegen zwar fünf Plätze, trotzdem haben die Rotjacken lediglich drei Punkte Rückstand auf die Draustädter.
Dienstag, 22. Oktober 2013 (19:15 Uhr):
EC VSV – EC-KAC (085)
Schiedsrichter: DREMELJ/TRILAR, Piragic, Rakovic;
Bisherige Begegnungen:
15.09.2013: EC-KAC – EC VSV 4:5 n.V. (2:2,1:1,1:1,0:1)