Holt Znojmo die Black Wings wieder von Platz 1?
-
marksoft -
21. Oktober 2013 um 13:15 -
3.707 Mal gelesen -
0 Kommentare
Schon einmal im Verlauf dieser noch jungen Saison standen die Black Wings auf Platz 1, damals verlor man das Spiel gegen Znojmo und war die Tabellenführung los. Morgen erwartet der EBEL Leader abermals seinen Angstgegner aus Tschechien.
Der EHC Liwest Black Wings Linz lacht wieder von der Tabellenspitze. Nach einem 2:1-Overtime-Sieg in Salzburg stehen Philipp Lukas und Co. zum zweiten Mal ganz oben in der Tabelle. Mit diesem Erfolg beendeten die Stahlstädter nach drei Spielen auch ihren Negativlauf in der Fremde. „Die Red Bulls haben zwar über weite Strecken das Spiel kontrolliert und waren offensiv präsenter, aber wir hielten dicht“, weiß Trainer Rob Daum.
Großen Anteil am Erfolg hatte erneut die Abwehr um Goalie Mike Ouzas. Erst 30 Treffer mussten die Black Wings heuer in 14 Spielen hinnehmen und stellen damit die beste Defensive in der Erste Bank Eishockey Liga. Mike Ouzas ist außerdem mit einer Fangquote von starken 93,95 Prozent die Nummer 1 unter den Goalies. „Man braucht einen starken Torhüter, wenn man vorne mitspielen will. Wir haben das Glück mit Mike Ouzas und Lorenz Hirn zwei starke Torleute zu haben. Außerdem kommen alle Spieler auf dem Eis ihren Defensivaufgaben nach“, weiß der 55-jährige Kanadier. Der 28-jährige Goalie, der sich bereits gut in der Stahlstadt eingelebt hat, gab das Lob an seine Vorderleute weiter: „Wir haben starke Verteidiger – viele von ihnen spielen schon länger für Linz - und einige Leader im Team. In Salzburg zeigten wir nicht unser bestes Spiel, aber wir haben gewonnen und das zeichnet starke Teams aus. Wir wollen aber noch besser werden.“ So sieht es auch sein Headcoach: „5-gegen-5 spielen wir schon sehr gut, aber unsere Special Teams müssen sich steigern und das werden sie.“
Am Dienstag wartet auf die Jungs von Rob Daum schon das nächste Spiel zu Hause gegen den HC Orli Znojmo. Daheim konnten die Stahlstädter bisher alle sieben Spiele gewinnen, dabei konnte man 28 Treffer erzielen und kassierte nur sieben Gegentreffer! Die „Roten Adler“ sind allerdings der Angstgegner der Linzer, nur zwei von neun Duellen wurden gewonnen. 2013/14 gab es bereits eine 2:5-Niederlage in Tschechien, auch damals war man Erster! Warnung genug? „Znojmo spielte richtig stark, sie haben ein gutes Team. Nach unserem emotionellen Sieg in Salzburg, wird das eine weitere Herausforderung. Letztens waren sie hungriger, aggressiver und schneller als wir. Dieses Mal wollen wir mit unseren Fans im Rücken den Spieß umdrehen“, sind sich Ouzas und sein Trainer einig. Pat Leahy steht vorm Comeback, damit wäre Matthias Iberer der einzige Ausfall.
Znojmo will als Team zum Erfolg kommen
Der HC Orli Znojmo hat zuletzt die Leichtigkeit des Siegens verloren. Nachdem die Tschechen sieben Spiele (sechs Siege) in Folge punkteten, blieb man nun gleich zwei Mal sieglos. Bei der 1:4-Niederlage in Graz und beim 1:3 am Sonntag daheim gegen den EC-KAC gelang je nur ein Goal. In beiden Spielen haderten die Tschechen mit ihrer Chancenverwertung. Gegen Klagenfurt feuerte man 39 Mal auf das Tor von Fabian Weinhandl durfte aber nur einmal jubeln, Klagenfurt traf bei 40 Schüssen drei Mal. „Wir fanden in beiden Spielen unsere Chancen vor, konnten sie jedoch nicht nützen. Wir kamen dann von unserem Game Plan ab, versuchten es zu sehr alleine und spielten nicht mehr als Team“, erzählte Ondrej Fiala. Der Stürmer hält nach 13 Spielen aktuell bei drei Treffern und drei Assists.
Nun geht es für die Tschechen am Dienstag in Linz weiter. Die Stahlstädter sind der Lieblingsgegner der „Roten Adler“. Von neun Duellen wurden bisher sieben Spiele gewonnen. Heuer besiegte man die Black Wings daheim bereits mit 5:2, auch damals war Linz gerade Tabellenführer. „Gegen Linz sind wir immer besonders konzentriert“, weiß der Stürmer und fuhr dann fort: „Sie haben ein starkes Team und stehen nicht umsonst vorne. Wir müssen wieder bereit sein und als Team auftreten.“ Dem viertbesten Auswärtsteam fehlen Richard Jarusek & Martin Podesva.
Dienstag, 22. Oktober 2013 (19:15 Uhr)
EHC LIWEST Black Wings Linz – HC Orli Znojmo (087)
Schiedsrichter: SIEGEL, SMETANA, Hütter, Schauer.
Bisherige Saisonduelle:
08.10.2013: HC Orli Znojmo - EHC LIWEST Black Wings Linz 5:2 (2:1,1:0,2:1)