Znojmo lässt die Innsbrucker Haie abblitzen
-
marksoft -
11. Oktober 2013 um 21:30 -
4.151 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ohne zu glänzen, aber dafür umso souveräner haben die Adler aus Znojmo das Auswärtsspiel in Innsbruck erfolgreich absolviert. Die Tschechen setzten mit dem 3:2 bei den Haien ihre Punkteserie fort, während der HCI bereits die dritte Niederlage in Folge kassierte.
Österreich gegen Schweden – der große Fußballschlager zog die Tiroler in seinen Bann. Zu spüren bekamen es die Innsbrucker beim Heimspiel gegen Znojmo. Gut 1000 Zuschauer bedeuteten Minusrekord in dieser Saison. Und zu Beginn mussten die Fans gleich den ersten Schock verdauen. Podesva tankte sich durch und markierte bereits in der 2. Minute die Führung der Gäste. Die Tiroler schüttelten sich aber nur kurz und kämpften sich langsam in die Partie. In der fünften Minute hatte Stefan Pittl die erste Torchance der Haie. Nur vier Minuten später hatte der Verteidiger auch den ersten Hochkaräter auf der Schaufel, doch er scheiterte am Gästegoalie. Nun waren die Innsbrucker aufgewacht und es entwickelte sich ein offenes Spiel. Weitere Tore blieben in diesem Drittel aber aus.
Dafür starteten die Haie im zweiten Drittel wie aus der Pistole geschossen. Nach einem schweren Fehler der tschechischen Hintermannschaft, war es Alexander Höller der den so wichtigen 1:1-Ausgleich markierte. Die Freude währte aber nicht lange, denn Jan Lattner stellte nur zwei Minuten später den alten Vorsprung wieder her. In der Folge verflachte die Partie zusehends, beide Mannschaften neutralisierten sich im Mitteldrittel und nahmen einige Strafen. Doch auch im Powerplay taten sich die Haie heute sehr schwer, Znojmo verteidigte das eigene Drittel sehr gut. Chancen blieben Mangelware, die Führung von Znojmo zu diesem Zeitpunkt verdient.
Im Schlussdrittel zeichnete sich ein ähnliches Bild. Znojmo war in der Defensive hellwach und kontrollierte so die Partie. Die Haie versuchten zwar im Angriff Akzente zu setzen, blieben aber lange Zeit glücklos. Aus einem Konter legten die Tschechen schließlich den dritten Treffer nach und sorgten so für eine Art Vorentscheidung. Erst eine Minute vor Schluss sorgte Tyler Donati wieder für Hoffnung, am Spielausgang änderte aber auch dieser Treffer nichts. Die Innsbrucker mussten sich mit 2:3 geschlagen geben.
HC TWK Innsbruck "Die Haie" - HC Orli Znojmo 2:3 (0:1, 1:1, 1:1)
Zuschauer: 1.200
Referees: STRASSER R.; TRILAR V.; NOTHEGGER D., RAKOVIC D.
Goals: HÖLLER A. (20:48 / SALAZAR L.), DONATI T. (59:02 / DONATI J., SALAZAR L.) resp. PODESVA M. (01:44 / BARTOS D., THOMAS A.), LATTNER J. (22:03 / BORUTA A., HOVI S.), FIALA O. (51:15 / PROCHAZKA M., SOVA A.)
Goalkeepers: MUNRO A. (57 min. / 37 SA. / 3 GA.) resp. HOVI S. (60 min. / 16 SA. / 2 GA.)
Penalty in minuten: 6 resp. 10
Die Kader:
HC TWK Innsbruck "Die Haie": DONATI J., DONATI T., EBNER M., ECHTLER C., HANSCHITZ A., HÖLLER A., HÖRTNAGL C., HUBER M., JURIK L., LINDNER D., MACHREICH P., MALIK M., MÖSSMER P., MUNRO A., PITTL S., SALAZAR L., SCHENNACH B., SIMS S., STEINACHER M., STEINER H., STERN F., SWITZER C.
HC Orli Znojmo: BARTOS D., BERANEK P., BORUTA A., FIALA O., FINSTERLE L., HAVLIK A., HORAK O., HOVI S., JARUSEK R., KILNAR A., LANDSMAN F., LATTNER J., MAGOVAC A., MÜLLER J., PAVLIKOVSKY R., PODESVA M., PROCHAZKA M., PUCHER P., SEDA J., SOVA A., STACH L., THOMAS A.