Ohne 7! Dezimierter KAC gastiert im Bullenland
-
marksoft -
10. Oktober 2013 um 16:42 -
4.876 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC Red Bull Salzburg und der EC-KAC kreuzen an diesem Wochenende gleich zwei Mal die Klingen. Im laola1.tv-Livespiel muss der dezimierte Meister am Freitag im Volksgarten antreten.
Der EC Red Bull Salzburg scheint spätestens nach dem 5:0-Triumph gegen Graz in Fahrt zu kommen. Der dritte Sieg in Folge beförderte die Bullen in die obere Tabellenhälfte und so zeigt sich auch Kapitän Daniel Welser zufrieden: „Es war unsere beste Saisonleistung. Alle vier Linien haben toll gespielt, wir haben wenig zugelassen und wie schon zuletzt 60 Minuten konstant an unserem System festgehalten“.
Der Aufschwung der Bullen lässt sich nicht unbedingt am Powerplay festmachen, trotzdem sind die Salzburger in Überzahl das gefährlichste Team der Erste Bank Eishockey Liga. Nun treffen sie an diesem Wochenende gleich zwei Mal auf den KAC, seines Zeichens Führender der Unterzahl-Wertung. Schon das erste Spiel am Freitag im Volksgarten verspricht Brisanz, so sind Spiele der Red Bulls gegen den Rekordmeister immer etwas Besonderes. „Mit den letzten Siegen ist auch der Spaß zurückgekommen und das wollen wir natürlich auch gegen den KAC so fortsetzen“, baut Welser auf Kontinuität. Evan Brophey und Fabio Hofer wollen morgen ihr Comeback geben und damit würde nur noch Matthias Trattnig aus Verletzungsgründen fehlen.
Verletzungsmisere reißt beim KAC nicht ab
Am Dienstag verlor der EC-KAC bei der ersten Niederlage im 17. Duell gegen Fehervar nicht nur die weiße Heimweste, sondern auch den nächsten Akteur: Tyler Scofield erwischte es, der Kanadier fällt mit Kniebeschwerden zumindest für das “Bullen-Doppel” aus. Somit ist die Liste der verletzungsbedingten Ausfälle auf sieben Spieler (Lundmark, Spurgeon, Stefan Geier, Harand, Lammers, Schellander, Scofield) angewachsen, zudem ist ein Einsatz von David Schuller (krank) am Freitag fraglich.
“Wir müssen als Team eng zusammenrücken und das Beste daraus machen. Wir wollen trotzdem etwas Zählbares aus Salzburg mitnehmen und müssen simples, geradliniges Hockey spielen“, fordert Headcoach Christer Olsson von seiner Mannschaft. Der Schwede kündigt wieder viel Eiszeit für die jungen Spieler an. Mit Thomas Vallant konnte sich einer von ihnen bereits in den Vordergrund spielen. Der 17-jährige Verteidiger durfte vergangene Woche in die Kabine der Kampfmannschaft übersiedeln. “Es ist toll, dass der Trainer auf mich baut. Ich will auch in den kommenden schwierigen Spielen den Erwartungen gerecht werden. Wir Jungen bekommen die Unterstützung, die wir brauchen”.
Freitag, 11. Oktober 2013 (19:15 Uhr), live bei laola1.tv
EC Red Bull Salzburg – EC-KAC (062)
Schiedsrichter: SMETANA, SPORER, Hofstätter, Johnston