Go West! Znojmo in Innsbruck auf Punktejagd
-
marksoft -
10. Oktober 2013 um 16:42 -
3.174 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC TWK Innsbruck „die Haie“ will am Freitag im Heimspiel gegen den HC Orli Znojmo wieder punkten. Für die Tschechen geht es schon am Samstag in Dornbirn weiter.
„Es tut schon weh, aber es war ein weiterer Schritt nach vorne. Auch aus solchen Niederlagen kann man Selbstvertrauen schöpfen“, resümiert Headcoach Daniel Naud die zwei knappen Niederlagen gegen die Kärntner Klubs am vergangenen Wochenende. Der Kanadier erinnert, wie weit die Tiroler in der vergangenen Saison noch von solchen Leistungen entfernt waren. Zudem kann der Kanadier bislang auf seine Goalies bauen, so absolvierte Patrick Machreich in Villach eine ausgezeichnete Partie. „Patrick hat aus der ersten Saison viel mitgenommen. Es ist gut zwei starke Torhüter zu haben, das macht die Entscheidung nicht leicht“, so Naud, der an der Rangordnung vorerst aber festhalten will.
Die Haie holten alle acht Punkte vor heimischer Kulisse und erzielten im Schnitt über vier Treffer pro Begegnung. Schon morgen können sich die Innsbrucker beim Heimspiel gegen Znojmo für die vor zwei Wochen in Tschechien erlittene Niederlage revanchieren. „Wir sind immer die Herausforderer, nehme diese Rolle aber gerne an. Znojmo verfügt über ein ausgeglichenes Team mit einigen Routiniers. Wir müssen einen besseren Start erwischen und von der Strafbank fern bleiben,“ so Naud, dem Craig Switzer und Andreas Hanschitz wieder zur Verfügung stehen. Florian Pedevilla ist hingegen fraglich.
Lattner sorgt für tschechischen Erfolg
Am Dienstag stürzte der HC Orli Znojmo die Linzer mit einem 5:2-Heimerfolg vom Thron. Die Tschechen selbst liegen auf Rang vier und damit im Spitzenfeld der Erste Bank Eishockey Liga. Die Adler bestechen durch mannschaftliche Geschlossenheit, trotzdem sticht derzeit ein Akteur heraus: Jan Lattner. Zu Beginn der Saison durfte sich der 23-Jährige als Verteidiger versuchen, nun wurde er mit Erfolg wieder in den Sturm beordert. So erzielte er etwa die ersten beiden Treffer gegen die Black Wings, insgesamt hält er bei sechs Toren und zwei Vorlagen. „Wir haben unsere guten Leistungen gegen Linz wieder einmal bestätigt. Ich gebe alles, egal wo mich der Trainer aufstellt“.
Die Adler punkteten in den letzten fünf Spielen, holten daraus sogar vier volle Erfolge. Bei den bisherigen drei Auswärtsspielen erlebten sie schon alle möglichen Resultate. Nun treffen sie zuerst auf Innsbruck und nur 24 Stunden später geht es für das Team von Jiri Reznar in Dornbirn weiter. Auch in diesen Spielen will Lattner seine Qualitäten unter Beweis stellen, war er doch schon in der letzten Saison zweitbester Scorer seines Teams. „Ich bin froh Teil der Mannschaft zu sein. Mir ist die Position eigentlich egal, derzeit fühle ich mich im Angriff aber sehr wohl“, so der Allrounder, der die bestmögliche Vorbereitung auf die Spiele genießt. Denn die Tschechen machten sich schon am Donnerstag auf ihre dreitägige Reise Richtung Westen.
Freitag, 11. Oktober 2013 (19:15 Uhr)
HC TWK Innsbruck „die Haie“ – HC Orli Znojmo (060)
Schiedsrichter: STRASSER, TRILAR, Nothegger, Rakovic
Bisherige Saisonduelle:
28.10.2013: HC Orli Znojmo – HC TWK Innsbruck „die Haie“ 5:3 (1:0, 3:2, 1:1)
Samstag, 12. Oktober 2013 (19:15 Uhr)
Dornbirner Eishockey Club – HC Orli Znojmo (066)
Schiedsrichter: GEBEI, VEIT, König, Nemeth