Innsbruck will auch gegen den Meister aufzeigen
-
marksoft -
5. Oktober 2013 um 14:46 -
3.378 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC TWK Innsbruck „Die Haie“ will seine Heimstärke am Sonntag (17:30 Uhr) gegen Rekordmeister EC-KAC erneut unter Beweis stellen. Die Tiroler gewannen ihre letzten vier Heimspiele.
Die Innsbrucker Haie mauserten sich heuer zu einer echten Heimmacht, feierten zuletzt vier Heimsiege am Stück. Erst am Freitag besiegte man die Moser Medical Graz99ers daheim knapp mit 3:2 nach Penaltyschießen. „Letzte Saison haben wir zu Hause immer zu viel gewollt, wollten den Fans etwas bieten. Jetzt konzentrieren wir uns auf unser Spiel und haben Erfolg und alle - Fans, Verein und Spieler - sind happy“, so Trainer Daniel Naud.
Am Sonntag wartet auf die Tiroler nun bereits das nächste Heimspiel gegen Meister EC-KAC. Trotz der letzten Heimsiege sieht der 51-Jährige sein Team weiter als Außenseiter: „Wir sind immer noch die Underdogs, nehmen die Herausforderung aber gerne an. Nach den letzten Heimsiegen hat meine Mannschaft daheim mehr Selbstvertrauen. Bei uns gibt es auch kein Geheim-Rezept: Wir müssen in der Defensive einfach gut stehen, hart arbeiten und die Chancen, die wir bekommen nützen.“ Zudem haben die Imports - Tyler und Justin Donati, Lukas Jurik und Co. eingeschlagen - mischen in der Scorerwertung der Erste Bank Eishockey Liga vorne mit. „Sie passen gut in die Mannschaft und übernehmen auch Verantwortung nach hinten“, lobte der Trainer seine Neuzugänge. Defender Craig Switzer (verletzt) steht dem HC TWK Innsbruck „Die Haie“ nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Andreas Hanschitz (krank) entscheidet sich am Spieltag, Adam Munro beginnt erneut im Tor der Haie.
Beim EC-KAC machen Runde für Runde die Youngsters von sich reden. Beim 3:2-Erfolg nach Penaltyschießen über Tabellenführer HCB Südtirol am Freitag konnte mit Philipp Kreutzer ein weiterer Nachwuchsspieler seinen ersten Liga-Treffer bejubeln. Außerdem zeigten mit Mihael Filipic, Thomas Vallant und Patrick Berr weitere Talente auf. Lob gab es dafür auch von Trainer Christer Olsson: „Im Moment sind wir mit den Burschen sehr zufrieden.” In Innsbruck wollen die Rotjacken am Sonntag nachlegen, sind aber vorgewarnt: „Man hat schon an den Ergebnissen gesehen, dass Innsbruck um einiges weiter ist, als noch im Vorjahr. Man fährt nicht dorthin, packt die Punkte ein und fährt wieder nach Hause. Wir müssen wieder bereit sein, hart zu kämpfen”, so der Schwede, der mit Klagenfurt in dieser Saison erst eines von vier Auswärtsspielen gewinnen konnte. Herbert Ratz (krank) wird den Rotjacken auch in Tirol fehlen. Das Line-up bleibt unverändert. Fabian Weinhandl wird erneut das Tor hüten, Rene Swette soll am Dienstag gegen Fehervar in den Kasten zurückkehren.
Sonntag, 06. Oktober 2013 (17:30 Uhr)
HC TWK Innsbruck „Die Haie“ – EC-KAC (051)
Schiedsrichter: BERNEKER, SMETANA, Nothegger, Schauer