INL: Vorschau auf das Wochenende
-
marksoft -
26. September 2013 um 16:39 -
2.361 Mal gelesen -
0 Kommentare
Ein intensives Wochenende steht in der Inter-National-League auf dem Programm. Alle 15 Mannschaften sind von Freitag bis Sonntag im Einsatz und kreuzen 14 Mal die Klingen. Erstmals steigt der HC Jesenice mit Begegnungen in Südtirol und Vorarlberg in den aktiven Spielbetrieb ein.
Der Auftakt in die neue Saison der Inter-National-League am vergangenen Samstag war ein vielversprechender. Zwei Spiele wurden erst in einer Verlängerung entschieden, die restlichen Begegnungen waren ebenso bis in den Schlussabschnitt hart umkämpft.
Die Neulinge HC Meran und HC Eppan Pirates überraschten jeweils mit einem Sieg nach 60 Minuten die ligaerfahrenen EHC Palaoro Lustenau und Titelverteidiger EHC-Bregenzerwald. Die Partie zwischen den beiden siegreichen Südtiroler Vereinen bildet am Freitag auch den Auftakt zu einem spielintensiven Wochenende mit insgesamt 14 Duellen.
Nach Eppan geht es für den EHC-Bregenzerwald auch in den Saisonspielen zwei und drei nach Südtirol, Samstag gegen den ASV Kaltern und am Sonntag gegen HC Neumarkt Riwega, die beide einen Starterfolg einfahren konnten. „Es war ein sehr harter Auftakt in die Meisterschaft. Wir müssen noch einiges verbessern, um dorthin zu kommen, wo wir schlussendlich hinwollen“, meinte Bregenzerwalds Trainer Henrik Alfredsson nach der Niederlage. „Wir gehen aber weiter unseren Weg, die Ergebnisse werden dann auch bald stimmen.“
Zum ersten österreichischen Duell in dieser Saison kommt es am Samstag zwischen dem EK Zell am See, der gemeinsam nach einem 4:1-Sieg mit Eppan und HK Triglav Kranj erster Tabellenführer ist, und der FBI VEU Feldkirch. Die „Eisbären“ konnten bereits im ersten Spiel an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen, mit denen der Grunddurchgang nach Belieben dominiert wurde.
Der erste Härtetest folgt gleich mit einem Doppelwochenende. „Mit Feldkirch und Ljubljana warten zwei starke Gegner auf uns. Wir werden versuchen, uns von unserer besten Seite zu präsentieren und zu gewinnen. Dass es nicht leicht wird, ist klar, treffen wir doch auf zwei Topteams“, weiß auch Trainer Milan Mazanec. Die Vorarlberger mussten lange um die Punkte zum Saisonstart kämpfen. Dem HC Gherdeina gelang in den letzten sieben Minuten mit zwei Toren der Ausgleich zum 7:7, Roman Scheiber schoss in der letzten Sekunde der Verlängerung die VEU aber doch noch zum Heimsieg.
Die Vorbereitungen auf den Schlager gegen Zell am See wurden in dieser Woche aber durch Probleme in der Feldkircher Eishalle überschattet. Durch austretendes Ammoniak musste die Eisanlage stillgelegt werden, die Trainingseinheiten der Mannschaft wurden nach Lustenau verlegt. Positiv ist jedoch, dass der russische Verteidiger Maxim Abayev endlich in Feldkirch angekommen ist. „Er ist definitiv eine hochkarätige Verstärkung für uns“, weiß VEU-Trainer Milos Holan, der mit dem 27-Jährigen bereits letzte Saison zusammengearbeitet hat.
Der EHC Palaoro Lustenau geht am Sonntag in sein zweites Heimspiel, erneut gegen einen Liganeuling. Nachdem gegen den HC Merano mit 2:4 verloren wurde, wartet auf die „Löwen“ mit dem HC Jesenice jenes Team, das am ersten Spieltag noch spielfrei war und am Samstag auswärts auf Meran trifft.
Nach gutem Beginn und einem Doppelpack von Toni Saarinen lagen die Lustenauer zum Auftakt nach 20 Minuten mit 2:0 voran, mussten im weiteren Verlauf aber vier Treffer (drei davon von Adam Rehak) einstecken. Gegen Jesenice möchten die Vorarlberger erstmals in der Tabelle anschreiben.
2. Spielwochenende
Freitag, 27.09.2013
HC Eppan Pirates – HC Merano
Eisstadion Eppan, 20:30 Uhr
SR: TBA
Samstag, 28.09.2013
HKMK Bled – HC Neumarkt Riwega
Ledena Dvorana Bled, 14:45 Uhr
SR: TBA
HK Celje – HK Playboy Slavija Ljubljana
Drsalisce v mestnem parku Celje, 18:00 Uhr
SR: TBA
HK Triglav Kranj – HC Eppan Pirates
Ledena Dvorana zlato polje Kranj, 19:15 Uhr
SR: TBA
HC Merano – HK Jesenice
Meranarena, 19:30 Uhr
SR: TBA
EK Zell am See – FBI VEU Feldkirch
Eisarena Zell am See, 19:30 Uhr
SR: Roland ALTERSBERGER, Daniel HÖLLER, Lucas PLATTNER
ASV Kaltern Hechte – EHC-Bregenzerwald
Raiffeisenarena, 19:30 Uhr
SR: TBA
HC Gherdeina – EHC Palaoro Lustenau
Eisstadion Pranives, 20:30 Uhr
SR: TBA
Sonntag, 29.09.2013
ASV Kaltern Hechte – FBI VEU Feldkirch
Raiffeisenarena, 17:00 Uhr
SR: TBA
HK Playboy Slavija Ljubljana – EK Zell am See
Ledena Dvorana Zalog, 17:00 Uhr
SR: TBA
HDK Maribor – HK Triglav Kranj
Dvorana Tabor, 17:00 Uhr
SR: TBA
EHC Palaoro Lustenau – HK Jesenice
Rheinhalle Lustenau, 17:30 Uhr
SR: Karl WALLUSCHNIG, Gerald MUTZ, Matthias RUETZ
HK Celje – HKMK Bled
Drsalisce v mestnem parku Celje, 18:00 Uhr
SR: TBA
HC Neumarkt Riwega – EHC-Bregenzerwald
Würtharena Neumarkt, 18:00 Uhr
SR: TBA