DOPS sperrt 99ers Stürmer Lefebvre für 8 Spiele
-
marksoft -
23. September 2013 um 19:05 -
5.777 Mal gelesen -
0 Kommentare
Lange Zeit zum Nachdenken hat Guillaume Lefebvre nach seinem gestrigen Check gegen Stefan Geier. Der Stürmer der Graz 99ers wurde heute vom DOPS für 8 Spiele gesperrt.
Aus dem Schiedsrichterbericht und dem zur Verfügung stehenden Videomaterial geht hervor, dass der Spieler #14 von den Moser Medical Graz 99ers, Guillaume Lefebvre, bei 3:23 seinen Gegenspieler in einer Art und Weise gecheckt hat, die als Unerlaubter Körperangriff und/oder als Check gegen den Kopf- und Nackenbereich einzustufen ist.
Gemäß den Grundregeln der Erste Bank Eishockey Liga V. Disziplinarmaßnahmen § 5 (1) b) wurde das zur Verfügung stehende Videomaterial zur Begutachtung an die Mitglieder des internationalen Player Safety Committes (PSC) übermittelt.
Aus Sicht des internationalen PSC ist klar, dass Guillaume Lefebvre einen gefährlichen Check an einem Gegenspieler ausführt, den er vermeiden hätten können und müssen. Die Headschiedsrichter sprachen dafür eine 5 Minutenstrafe plus Spieldauerdisziplinarstrafe gemäß Regel 522 IIHF Regelbuch aus, in der es heißt “Unerlaubter Körperangriff ist eine Aktion, in der ein Spieler seinen Gegenspieler aufgrund des Anlaufes gewaltsam körperlich angreift.“
Der Check von Guillaume Lefebvre erfüllte nachfolgende Kriterien:
Sein Gegenspieler war weder in Puckbesitz noch hatte er den Puck unter Kontrolle.
Guillaume Lefebvre fuhr über einen weite Distanz gezielt auf seinen Gegner zu.
Es gab genug Zeit um in dieser Situation eine bessere Entscheidung zu treffen, als den darauf nicht vorbereiteten Gegenspieler zu checken.
Es war ein Schultercheck, bei dem der Erst- und Hauptkontakt gegen den Kopf war, der vermeidbar gewesen wäre.
Guillaume Lefebvre nahm einen langen Anlauf vor dem Check und hätte die Möglichkeit gehabt die Richtung rechtzeitig zu ändern.
Der Spieler muss bei einem derartigen Check darauf achten, seinen Gegner am Körper und nicht zuerst am Kopf zu treffen.
Gemäß des EBEL Strafenkatalogs, Ref. Nr. 127 unerlaubter Körperangriff, wird über Guillaume Lefebvre mit sofortiger Wirkung eine Sperre von 8 Spielen ausgesprochen.
In die Entscheid flossen insbesondere folgende Faktoren mit ein
Unerlaubter Körperangriff und Check gegen den Kopf- und Nackenbereich
Guillaume Lefebvre ist ein Wiederholungstäter (http://www.youtube.com/watch?v=NdGF-31wc5Y)
Offensichtliche Verletzung des Gegenspielers