Salzburg startet in Bozen seine EBEL Saison
-
marksoft -
9. September 2013 um 15:06 -
3.981 Mal gelesen -
0 Kommentare
Bis gestern stand für Red Bull Salzburg noch die European Trophy im Vordergrund, ab morgen geht es für Don Jackson und seine Mozartstädter in der EBEL um Punkte. Beim HC Bozen bekommt man es mit dem Kantersieger des Wochenendes zu tun.
Die Südtiroler überraschten bereits bei ihrem ersten Spiel in der Erste Bank Eishockey Liga. Am Sonntag feierte der Neuling einen klaren 6:1-Auswärtssieg im Derby beim HC TWK Innsbruck und führt damit, zumindest bis Dienstag, sogar die Tabelle an.
Am Dienstag, zum ersten Heimspiel, bekommen es die Südtiroler aber mit dem durchaus stärker einzuschätzenden EC Red Bull Salzburg zu tun. Der Sieg im ersten Spiel sollte den Bozenern aber etwas den Druck genommen haben, trotzdem wollen die Spieler von Coach Tom Pokel natürlich auch vor eigenem Publikum gegen Salzburg ein Erfolgserlebnis feiern.
Nicht nur für das eigene Selbstvertrauen wäre ein weitere Punktezuwachs wichtig, sondern auch im Hinblick auf die nächsten Spiele: Nach der Heimpremiere warten auf die Südtiroler gleich Back-to-back-Games in der Fremde. Am Freitag müssen die Füchse zum Vizemeister, den UPC Vienna Capitals und nur einen Tag später geht es weiter nach Ungarn zu SAPA Fehervar AV19.
Salzburg startet mit viel Selbstvertrauen
Endlich greift auch der EC Red Bull Salzburg ins Ligageschehen ein. Die Mozartstädter, die am vergangenen Wochenende noch ihre letzten zwei Spiele in der European Trophy 2013 bestritten und in der Endabrechnung den ausgezeichneten zweiten Platz in ihrer Division belegten, freuen sich bereits auf das Saisondebüt gegen Neuling HCB Südtirol.
„Nach den guten Ergebnissen in der European Trophy starten wir natürlich voller Selbstvertrauen in die Saison“, ist Daniel Welser motiviert, warnt aber auch vor dem Gegner: „Es wird eine sehr schwieriges Spiel, Bozen wird vor allem im ersten Heimspiel zeigen wollen, was sie können, wir hingegen wissen nicht, was genau uns erwartet!“
Auch für Neo-Coach Don Jackson ist das Spiel die Premiere in der Erste Bank Eishockey Liga, er sieht die nächsten Spiele als große Herausforderung: „Wir sind als Team auf dem richtigen Weg und müssen auch in Bozen wieder bereit sein. Die nächsten Partien werden eine große Herausforderung für uns sein, wir müssen wieder als Mannschaft auftreten.“
Die Rekonvaleszenten Evan Brophey, Alexander Pallestrang, Matthias Trattnig sowie Konstantin Komarek (Seitenbandzerrung) und Neuzugang Davi Meckler (noch nicht spielberechtigt) müssen bei der Saisonpremiere passen.
Dienstag, 10. September 2013 (19:45 Uhr):
HCB Südtirol – EC Red Bull Salzburg (006)
Schiedsrichter: WARSHAW, PODLESNIK, Kalb, Nikolic.