Biel mit rein digitalem Fanmagazin
-
marksoft -
6. September 2013 um 13:57 -
1.432 Mal gelesen -
0 Kommentare
Als erster Sportverein der Schweiz lanciert der EHC Biel ein rein digitales Fan-Magazin. Das multimediale eMagazin
ist ab sofort für Tablets (iPad und Android-Geräte) erhältlich und kostet drei Franken. Overtime bietet ein
multimediales Leseerlebnis mit Hintergrundgeschichten, Videos, Bildergalerien und Animationen.
Themenschwerpunkt in der ersten Ausgabe sind die Torhüter.
Auf die anstehende Eishockey-Saison 2013/14 haben wir uns nicht nur auf sondern auch neben dem Eis
weiterentwickelt. Als erster Sportclub der Schweiz haben wir den wandelnden Medienkonsum antizipiert und
produzieren ein rein digitales Fan-Magazin für Tablets. Wir stärken damit die Verknüpfung der bestehenden digitalen
Kommunikationskanäle wie Web, Social Media und dem Video-Center. Das eMagazin "Overtime" kann ab sofort im
Apple App Store und bei Google Play heruntergeladen werden. Die Fans können sich einige Berichte gratis anschauen,
die Gesamtausgabe kostet drei Franken und ist somit günstiger als die bisherige Print-Ausgabe am Kiosk.
Der Hauptvorteil gegenüber herkömmlichen gedruckten Ausgaben ist aber die Vermittlung von Emotionen. Unser
Sport lebt von Emotionen und das digitale „Overtime“ bietet ein multimediales Lesevergnügen mit Videos, Audio,
Animationen, Bildern und selbstverständlich interessanten Texten – Emotionen pur. Ein weiterer Vorteil für unsere
Fans: Overtime kann auf der ganzen Welt bezogen und via Social-Sharing weiterverbreitet werden – genau das richtige
Instrument für unsere Fan-Community.
Wir portraitieren in dieser Ausgabe die beiden neuen zwischen den Pfosten: Simon Rytz und Lukas Meili. Eishockey-
Journalist Klaus Zaugg stellt in seiner Kolumne die provokative Frage „Reto Berra geht – na und?“ und in der Rubrik
„History“ blicken wir auf die erfolgreiche Karriere von Olivier Anken zurück. Weiter analysiert der EHC Biel Chef Scout
Thomas Roost die neuen Spieler, wir informieren über den Zwischenstand der Bauarbeiten der Stades de Bienne und
Matt Ellison wird mittels Ganzkörper-Portrait vorgestellt.
Produziert wurde das Overtime eMag vom EHC Biel in Zusammenarbeit mit der Kommunikationsagentur by the way
communications AG, welche bereits unser Video-Center betreibt. By the way hat sich in den letzten Monaten intensiv
mit dem Thema Digital Publishing auseinandergesetzt und konnte uns für die Idee eines digitalen Fan-Magazins
gewinnen.