HC Pustertal schlägt Langnau und schafft Platz 3
-
marksoft -
25. August 2013 um 18:54 -
1.921 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Pustertal hat Platz 3 beim diesjährigen Dolomitencup erreicht. Die Pusterer besiegten die SC Langnau Tigers in einem spannenden und ausgeglichenen Spiel mit 2:1 nach Penaltyschiessen.
Das Spiel um Platz 3 war ein Spiel der völlig unterschiedlichen Start- Voraussetzungen: Der HC Pustertal kam mit viel Selbstvertrauen nach dem gestrigen Sieg über die Grizzly Adams Wolfsburg nach Neumarkt, die Langnau Tigers wollten hingegen wieder neues Selbstvertrauen tanken, nach der gestrigen klaren 3:7 Niederlage gegen Augsburg. Entsprechend motiviert gingen beide Mannschaften das Spiel an und es gab in der Folge mehrere Chancen auf beiden Seiten. In der 6. Minute brachte der HCP- Crack Dennis McCauley seinen Klub erstmals in Führung. Die Schweizer erhöhten daraufhin das Tempo und belagerten das Gehäuse von Pustertal- Schlussmann Aubin, allerdings ohne Erfolg.
Das Mitteldrittel begann, wie das erste: temporeich, abwechslungsreich und eng. In der 23. Minute hatte McCauley nach einem „Zuckerpass“ von Söderström das 2:0 für den HCP auf dem Schläger verpasste aber knapp das Torgehäuse. Auch eine doppelte Überzahl ließen die „Wölfe“ ungenutzt und im Gegenzug erzielte Philippe Rytz in Überzahl bei Spielhälfte mit einem herrlichen Schuss von der blauen Linie das zwischenzeitliche 1:1. Das Spiel wurde in der Folge intensiver sowie auch härter und blieb vor allem spannend. Der HC Pustertal machte sich das Leben durch unnötige Fouls selbst schwer und geriet dadurch immer wieder in Bedrängnis, besonders Neuzugang McCauley musste häufig auf die Strafbank.
Im Schlussdrittel ging es kampfbetont und spannend weiter, wobei Scandella für den HCP in der 49. Minute wohl die beste Chance hatte. Umgekehrt kreuzten auch die Schweizer immer wieder gefährlich vor das Pusterer Tor auf, so hatte Gerber in der 50. Minute eine Großchance. Pustertals Neuzugang McCauley fiel einmal mehr durch übertriebene Härte auf und lieferte sich nach einem Foul acht Minuten vor Spielende eine Boxeinlage mit Langnaus Rytz. McCauley musste dafür vorzeitig unter die Dusche. Die folgende Überzahl konnte der SC Langnau aber nicht ausnutzen.
Und so musste das Spiel im Penaltyschiessen entschieden werden. Für Pustertal trafen Scandella, für Langnau Straka, den entscheidenden Penalty verwandelte für den HC Pustertal Max Oberrauch. Im dritten Drittel hatte der HCP übrigens, wie bereits bei den zwei anderen Turnierpartien, erneut Philipp Kosta als Torhüter eingesetzt.
Am Abend spielen die Augsburger Panther und der Villacher SV um den Turniertitel. Das Endspiel beginnt um 20.30 Uhr.
HC Pustertal – Sc Langnau Tigers 2:1 n.P. (1:0, 0:1, 1:0)
Torschützen:
06.11 Dennis McCauley (HCP)
30.07 Philippe Rytz (SCL)
Entscheidender Penalty: Max Oberrauch
Best Player HC Pustertal: Armin Helfer
Best Player SC Langnau Tigers: Nicholas Steiner
Zuschauer: 600, Würtharena Neumarkt