Transfergeflüster: Bozen hat seinen Erstlinien Center gefunden
-
marksoft -
22. August 2013 um 21:41 -
3.011 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der HC Bozen ist nun auf der Suche nach einem Center für die erste Linie in den USA fündig geworden. Der 36-jährige Kanadier Trent Whitfield wechselt von den Providence Bruins aus der AHL nach Südtirol.
Für den NHL Draft Nr. 100 der vierten Runde aus 1996 wird der HC Bozen die erste Karrierestation außerhalb der USA sein. Insgesamt kann Whitfield 212 NHL Einsätze vorweisen, den letzten aus der Saison 2011/12 für die Boston Bruins. Beeindruckend ist auch seine AHL Karriere mit 822 Einsätzen, 250 Toren und 353 Assists, insgesamt also 603 Punkten. Vergangene Saison machte er für die Providence Bruins als Kapitän in 59 AHL-Einsätzen sechs Treffer und acht Assists.
Whitfield wird als einer der besten 2-Wege-Center der AHL und absoluter Leader beschrieben. Die Tatsache dass er in vier der letzten fünf Saisonen Kapitän seiner Mannschaft war ist ein klares Indiz für seine Führungskompetenzen. In der letzten Saison wurde er zudem ins AHL Allstarteam einberufen.
HCB Coach Tom Pokel ist sehr zufrieden mit der Verpflichtung: „Mit Trent konnten wir einen ausgezeichneten Führungsspieler nach Bozen holen der vor allem auch unsere jungen Spieler positiv beeinflussen kann. Er hat kaum schwächen, weder in der Offensive, noch in der Defensive und passt meiner Meinung nach gut in die Mannschaft.“
Whitfield wird so schnell wie möglich nach Bozen eingeflogen um das Training mit der Mannschaft aufzunehmen.