Guter Test für Raphael Herburger und den EHC Biel. Im Match gegen das KHL Team von Metallurg Nowokusnezk konnte sich der Österreicher als Assistent auszeichnen, sein Team gewann souverän mit 5:2.
Nur 60 Zuschauer wollten das Match zwischen dem Schweizer NLA Verein Biel und dem KHL Vertreter aus Nowokusnezk sehen - und ihnen boten die Eisgenossen einen bemerkenswerten A bend. Schon in der 5. Minute ging Biel in Führung, konnte noch vor der ersten Pause auf 2:0 erhöhen und legte nach Wiederbeginn sogar das 3:0 nach.
Noch vor der Hälfte des Matches kam Metallurg Nowokusnezk zum ersten Treffer, allerdings konnte Raphael Herburger nur drei Minuten später das 4:1 für seine Mannschaft einleiten. Damit war das Match praktisch entschieden, wenngleich die Russen im letzten Abschnitt noch einmal auf 2:4 verkürzten. In der Schlussphase machte Biel aber alles klar und erzielte den 5:2 Endstand.
Es war der zweite Siege (bei einer Niederlage und einem Remis) für Biel, das am Freitag in Adelboden auf Jekaterinburg trifft und seinen Testspielreigen fortsetzt.