Linz im ersten Meisterschaftsspiel ohne Nummer 1
-
marksoft -
19. August 2013 um 09:51 -
6.313 Mal gelesen -
0 Kommentare
Die Black Wings werden am ersten Spieltag der neuen EBEL Saison auf ihre Nummer 1 im Tor verzichten müssen. Mike Ouzas ist zwar nicht verletzt oder gesperrt, trotzdem wird wohl Lorenz Hirn gegen Graz im Tor stehen.
Die Geschichte rund um Mike Ouzas ist eine ungewöhnliche. Der gebürtige Kanadier hatte die letzten zwei Saisonen mit Doppelstaatsbürgerschaft in Zagreb gespielt. Oder besser gesagt nicht ganz zwei Saisonen, denn Ouzas schließt seine zweite Saison erst am 7. September ab.
Das ist deshalb wichtig, weil Ouzas ab diesem Zeitpunkt für Kroatiens Nationalteam spielberechtigt wäre. Nun ist der Torhüter aber im Sommer nach Linz gewechselt und könnte daher die internationale Karriere für Kroatien vergessen - das IIHF Reglement sieht zwei Jahre in einem Land vor, ehe man für dieses spielberechtigt ist. Die Black Wings und Medvescak wollten Ouzas die internationale Karriere nicht verbauen und daher ist der Kanadier bis 7. September auf Try Out Basis in Oberösterreich, danach beginnt der normale Vertrag zu laufen.
Wochenende als Problem
Es würde sich also rein theoretisch ausgehen, dass Ouzas am 8. September das Black Wings Trikot überstreifen könnte. Doch der erste EBEL Spieltag ist ein Sonntag, der 7. September (der Tag, an dem Ouzas zwei Jahre offiziell bei Zagreb gemeldet ist) ein Samstag. Zagreb müsste nun die Freigabe an den IIHF schicken und dieser in der Schweiz am Samstag oder Sonntag die Formalitäten für die Spielberechtigung in Linz geben.
Bekanntlich wird aber auch in der Schweiz in den Büros am Samstag und Sonntag nicht gearbeitet, weshalb sich das mit der Freigabe für Linz aller Voraussicht nach nicht ausgehen wird. Die Black Wings wollen zwar alle möglichen Hebel in Bewegung setzen, die Chancen auf einen Einsatz von Ouzas gegen die Graz 99ers sind aber eher gering.