Transfergeflüster: HC Bozen holt einen Tschechen fürs Tor
-
marksoft -
18. August 2013 um 21:43 -
2.795 Mal gelesen -
0 Kommentare
Jetzt ist auch die Goalieposition beim HC Bozen besetzt. Mit dem Tschechen Jaroslav Hübl holen die Südtiroler einen international noch eher unbekannten Torhüter für die erste Saison in der Erste Bank Eishockey Liga.
Der HC Bozen hat am vergangenen Freitag das erste Eistraining unter der Anleitung von Headcoach Tom Pokel absolviert. Mit dabei auch Stefan Zisser, Hannes Oberdörfer und Peter Wunderer, welche alle Drei in Hinblick auf die bevorstehende Saison bestätigt wurden.
Der 33 jährige Stürmer Stefan Zisser hat bereits über 500 Spiele für den HCB bestritten und geht in seine 11. Saison mit den Foxes. Der defensiv ausgerichtete Flügelstürmer gehört seit Jahren zu den besten Unterzahlspielern in Italien und war deshalb von 2000 bis 2011 auch fixer Bestandteil der Italienischen Nationalmannschaft.
Weiterhin im Kader bleiben werden auch Verteidiger Hannes Oberdörfer, Jahrgang 1989 und Stürmer Peter Wunderer, Jahrgang 1990. Die beiden aus Schlanders im Vinschgau stammenden Spieler stießen erst im Vorjahr zu den Foxes und möchten sich heuer weiter im Team des Italienischen Rekordmeister etablieren. Anfang der nächsten Woche entscheidet die Vereinsleitung dann gemeinsam mit Headcoach Tom Pokel über den Verbleib der restlichen Stammspieler des Vorjahreskaders.
Mit einer dezimierten Truppe von zehn Stammspielern, ergänzt durch einige junge Spieler der künftigen Serie B Mannschaft, startete Headcoach Tom Pokel am Freitag das Eistraining. In der ersten Hälfte der nächsten Woche werden dann auch die bereits verpflichteten ausländischen Spieler zur Mannschaft stoßen und das Eistraining aufnehmen.
Neu dazu stößt Goalie Jaroslav Hübl. Der 30-Jährige verbrachte den Großteil der Karriere bisher in seiner Heimat Tschechien. In der vergangenen Saison spielte er für Langnau in der Schweizer NLA (17 Spiele, Fangquote: 89,9%) und beim finnischen Top-Klub Ilves (neun Einsätze, Fangquote: 90,5%).