Swette hält Sieg für Meister KAC fest
-
marksoft -
16. August 2013 um 19:33 -
4.942 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der EC-KAC hat die neue Saison so angefangen, wie er die letzte Saison aufgehört hatte: Der Meister besiegte zum Turnierauftakt in Straubing die Augsburg Panther 1:0. Bester Mann am Eis war Goalie Rene Swette, der sich über ein Shut-out freuen durfte.
133 Tage nach dem Gewinn des 30. Meistertitels kehrte der EC-KAC wieder in den Eisrink zurück. Gegen die Augsburg Panther, die ebenfalls ihr erstes Testspiel bestritten, waren auch viele junge Spieler mit dabei.
Der Meister begann die Partie praktisch in Unterzahl, Flo Iberer musste bereits nach 14 Sekunden zwei Minuten in die Kühlbox. Die Rotjacken überstanden diese Phase aber problemlos, fanden durch Thomas Pöck sogar die erste dicke Chance vor: Der Verteidiger kam nach einem Konter in Unterzahl frei zum Schuss, scheiterte jedoch am gegnerischen Torhüter. Auch die Deutschen hatten ihre Chancen: Ein Schuss von Ivan Ciernik (8.) ging jedoch über das Tor und bei einem Blueliner von J. D. Forrest (11.) im Powerplay rettete Rene Swette mit einem tollen Save. Als der Meister wieder zu fünft am Eis war, scheiterte Patrick Harand mit einem Solo und auch Stefan Geier und Joe Reichel ließen Chancen aus. Auch zwei Minuten 5-gegen-3-Überzahl blieben ungenützt.
Im Mitteldrittel konnte sich Swette einige Male auszeichnen, ein Treffer der Panther wurde zudem nicht anerkannt. Die besten Chancen des KAC ließen David Schuller und Tyler Spurgeon aus. Nach 49:05 Minuten war der Bann gebrochen: Manuel Geier spielte den Puck vor das Tor und Stefan Geier fälschte unhaltbar ab. Es blieb der einzige Treffer des Spiels. Am Sonntag wartet auf den 30-fachen österreichischen Meister im Finale der Sieger der Abendpartie Iserlohn Roosters vs. Straubing Tigers.
Augsburg Panther (DEL) – EC-KAC 1:0 (0:0, 0:0, 1:0)
Tor Klagenfurt: St. Geier (50.)