Capitals wiederholen Sensationssieg gegen Sparta Prag
-
marksoft -
15. August 2013 um 21:25 -
5.191 Mal gelesen -
0 Kommentare
Wie schon in der letzten Saison haben die Vienna Capitals gegen Sparta Prag einen Überraschungserfolg errungen. Mit 2:1 nach Penalties konnten sich die Hauptstädter durchsetzen und feierten ihren ersten Sieg in der diesjährigen European Trophy.
Gelungene Heimpremiere der UPC Vienna Capitals! Angetrieben von 3.750 Fans holten die Wiener gegen den HC Sparta Prag den ersten Sieg in der European Trophy 2013. Die Wiener, die ohne Kapitän Benoit Gratton (geschont) und Sven Klimbacher (verletzt) angetreten waren, vergaben gleich zu Beginn eine gute Chance: Justin Keller scheiterte alleine vorm gegnerischen Tor. Beide Teams zeigten in der Folge ein gutes Spiel, leichte Vorteile hatten dabei die Gäste, die in der zehnten Minute in Überzahl bei einem Stangenschuss von Ivan Rachunek an der Führung kratzten. Die Tschechen waren auch im zweiten Drittel dem ersten Tor näher: Daniel Pribyl schoss aber in der 22. Minute alleine vor Matt Zaba am Tor vorbei. Bei den Tschechen flog Lukas Klimek in der 28. Minute nach einem Open-Ice-Check gegen Rafael Rotter mit einer 5 Minuten + Spieldauerdisziplinarstrafe vom Eis. Mario Fischer spielte den Rächer und nahm sich seinen Gegenspieler zur Brust. In der 38. Minute durften dann die 3.750 Fans erstmals jubeln: Dustin Sylvester brachte die Hausherren mit einem schönen Schuss in Führung.
In Schlussdrittel nützten die Gäste ein Powerplay zum 1:1. Danach hatten beide Teams ihre Chancen die Partie zu entscheiden. Im Finish wurde dann der Druck der Tschechen immer größer, doch Goalie Matt Zaba rettete sein Team in die Overtime. Das Penaltyschießen war dann eine klare Angelegenheit für Wien: Mit Sylvester, Olsson und Schlacher verwerteten alle Wiener Schützen ihren Penalty, während bei den Gästen nur Petr Ton traf. Am Samstag wartet auf die UPC Vienna Capitals bereits das nächste Heimspiel gegen den HC Slovan Bratislava.
UPC Vienna Capitals - HC Sparta Prag 2:1 n.P. (0:0, 1:0, 0:1, 0:0, 1:0)
Tore Wien: Sylvester (38.), Olsson (65./entscheidender Penalty)
Tor Prag: Marek (43./pp)