Transfergeflüster: Ljubljana verpflichtet zwei neue Legionäre
-
marksoft -
12. August 2013 um 15:35 -
3.252 Mal gelesen -
0 Kommentare
Dass Olimpija Ljubljana für die kommende Saison finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, wurde bereits mehrfach bestätigt. Aber die Drachen versuchen das Beste daraus zu machen und holen zwei neue Legionäre aus Nordamerika.
Große personelle Sprünge kann man von Ljubljana für die bevorstehende Saison nicht erwarte und entsprechend zurückhaltend gestalten die Slowenen derzeit auch ihre Kaderplanung. Nun bekommt das Team für 2013/14 aber ein immer deutlicheres Gesicht, denn mit Scott Howes und Try Out Spieler Jake Laplante haben die Drachen zwei neue Cracks an Board.
Laplante spielte zuletzt noch in der Collegeliga und bringt als Verteidiger perfekte Maße mit. Der 24-jährige Kanadier wirft bei 192 Zentimetern Körpergröße ein Kampfgewicht von 90 Kilopgramm in die Waagschale. Der Cousin von NHL Stürmer Matt Stajan kommt auf Try Out Basis nach Ljubljana und will sich in den kommenden Wochen für ein EBEL Engagement aufdrängen.
Der Kontakt dürfte über Stajan zustande gekommen sein, denn der NHLer galt letzte Saison als möglicher Lockout Gast bei den Drachen, was sich dann allerdings zerschlug.
Minor Leagues als Arbeitsfeld
Ganz anders sieht die Sache beim bislang siebten Legionär im Olimpija Kader aus. Scott Howes verbrachte die letzten Jahre vor allem in der AHL und ECHL und kann mit seinen 25 Jahren sowohl im Sturm, als auch in der Abwehr eingesetzt werden.
Ein großes Fragezeichen hinsichtlich der Kaderplanung ist derzeit noch bei der Zusammenarbeit mit Zagreb zu sehen. Das KHL Team wäre grundsätzlich das Kooperationsteam für die Drachen, allerdings muss der IIHF diese Zusammenarbeit noch absegnen.