Salzburg fiebert Duell mit Brno entgegen
-
marksoft -
9. August 2013 um 14:17 -
3.566 Mal gelesen -
0 Kommentare
Endlich geht es los! Am nächsten Dienstag steigen die Red Bulls ins Wettkampfgeschehen der Saison 2013/2014 ein. Vergessen sind die langen Trainingseinheiten in der Kraftkammer, die quälende Hitze, die endlosen Stunden der Konditionsschufterei.
Am Dienstag geht es zum Auftakt der European Trophy 2013 ins tschechische Brno, und für die Red Bulls ist diese Begegnung in zweierlei Hinsicht spannend. Zum einen ist es das erste Saisonspiel überhaupt, bislang gab es keinen Freundschaftsvergleich oder dergleichen, und zum anderen wollen sich die Salzburger für die 2:3-Niederlage der vergangenen Saison revanchieren. Was gäbe es besseres als gleich zu Beginn einen Dreipunkter zu landen.
Das sieht auch Verteidiger Florian Mühlstein so, der alle drei bisherigen Saisonen der European Trophy mit den Red Bulls gespielt hat: „Wir wollen zum Auftakt einen Sieg. Wir haben einen neuen Trainer, spielen ein neues System und sind höchst motiviert. Die Abstimmung ist gut, denn auch wenn zuletzt noch neue Spieler gekommen sind, so geht es letztlich doch recht schnell, sich aufeinander einzustellen. Und im Wettkampf gibt man dann ohnehin nochmal 10 oder 20 Prozent mehr als im Training.“
Doch Vorsicht ist klarerweise geboten, weiß Head Coach Don Jackson, der die Tschechen noch aus der Vorsaison mit den Berliner Eisbären kennt: „Brno hat viele talentierte einheimische Spieler. Sie zeigen gutes Skating, arbeiten hart und kreieren gute Chancen.“ Wie stark die Tschechen im Moment sind, ist aber schwer abzuschätzen. In der letzten Saison hatte Brno das Play-off der tschechischen Extraliga als 11. des Grunddurchgangs klar verpasst.