Transfergeflüster: Red Bulls verpflichten Keith aus Dornbirn
-
marksoft -
9. August 2013 um 13:14 -
4.124 Mal gelesen -
0 Kommentare
Etwas überraschend hat Red Bull Salzburg heute die Verpflichtung des Kanadiers Matt Keith bekannt gegeben. Der bullige Stürmer war schon in der letzten Saison bei den Dornbirn Bulldogs aktiv und bekommt bei den Red Bulls einen Einjahresvertrag.
Schon am kommenden Dienstag wird Matt Keith seine Premiere im Bullendress feiern, denn dann geht es für die Salzburger in der European Trophy los. Keith wurde in der letzten Saison von Dornbirn in die EBEL geholt und schaffte in 37 Spielen immer 28 Scorerpunkte (7 Tore, 21 Assists).
Ein Schönheitsfehler waren allerdings die -16 in der PlusMinus Statistik. Einschränkend muss man hier allerdings erwähnen, dass beim DEC nur Luciano Aquino und Martin Tuma ausgeglichen bilanzierten und sonst keiner eine positive PlusMinus Bilanz vorweisen konnte.
Der 30-Jährige bringt neben den 27 Spielen mit den Chicago Blackhawks und den New York Islanders zudem jede Menge Erfahrung mit, die er sich nach der Juniorenzeit in der nordamerikanischen WHL in über 500 Spielen bei fünf verschiedenen AHL-Clubs geholt hat. Darüber hinaus stand er in der Saison 2008/2009 in der DEL beim ERC Ingolstadt sowie 2011/2012 in der schwedischen Allsvenskan mit Örebro seinen Mann.
Für Salzburgs Head Coach Don Jackson ist Matt Keith ein weiterer wichtiger Mosaikstein für das Gesamtbild, sprich für das Team der Red Bulls: „Er ist ein großer und kräftiger 2-Wege-Stürmer. Er ist ein harter Arbeiter und kann sich dabei auf seine guten Hände verlassen.“ Da Matt Keith neben der kanadischen auch die britische Staatsbürgerschaft besitzt, kann er am Dienstag in Brno schon spielen.