Ljubljana und Zagreb werden Partnerteams
-
marksoft -
9. August 2013 um 06:09 -
3.200 Mal gelesen -
0 Kommentare
Gestern standen sich Zagreb und Ljubljana noch am Testspieleis gegenüber, es wird aber nicht mehr lange dauern, da werden sie an einem Strang ziehen. Die Drachen und Bären haben nämlich eine Partnerschaft vereinbart, die nur noch abgesegnet werden muss.
Im Rahmen des gestrigen Tests wurde es offiziell gemacht: Olimpija Ljubljana wird das neue Kooperationsteam der Bären aus Zagreb. Medvescak, das ab heuer in der russischen KHL spielt, und die Slowenen haben bereits alle Details ausverhandelt und dem IIHF zur Genehmigung vorgelegt.
Medvescak betonte, dass es sich bei der Zusammenarbeit um eine gleichberechtigte Partnerschaft handle und Ljubljana nicht zum untergeordneten Farmteam wird. Es geht vor allem um den kostenlosen und einfachen Austausch von Spielern zwischen den beiden Vereinen. Das heißt, dass Olimpija schon demnächst Spieler aus Zagreb "erhalten" wird, welche die Saison in der EBEL beginnen sollen. Falls Zagreb in der KHL wieder personellen Bedarf hat, können diese Spieler zurück geholt werden.
Zumindest theoretisch, denn in der EBEL gibt es bekanntlich die Try Out Phase und nach Ablauf ebendieser sind Tauschvorgänge nicht mehr unbegrenzt möglich. Beim gestrigen Test gegen Zagreb standen schon fünf Spieler der Bären im Trikot Olimpijas am Eis: Marko Šakić, Dario Kostović, Gal Koren, Sasa Martinovic und Kenneth MacAulay. Diese Spieler gelten auch als jene, die am ehesten den Weg nach Ljubljana finden werden. Allerdings wurde betont, dass es sich derzeit nur um ein Gastspiel für ein Match handelte.