Jihlava fügt Znaim erste Testspielniederlage zu
-
marksoft -
6. August 2013 um 20:38 -
3.869 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zweites Testspiel für den HC Orli Znojmo und im Derby gegen Jihlava gab es auch prompt die erste Niederlage. Die Adler mussten sich mit 3:4 geschlagen geben, nachdem sie bereits früh in Führung gegangen waren.
Der HC Orli Znojmo erwischte einen guten Start in sein zweites Testspiel beim HC Dukla Jihlava: Nach nur drei Minuten und 14 Sekunden brachte Youngster Ales Kilnar die roten Adler mit einem guten Schuss in Führung. Für den 19-Jährigen war es bereits sein zweiter Treffer im zweiten Spiel. Die Gäste versuchten rasch ein Tor nachzulegen, konnten ihre Chancen jedoch nicht nützen. Dies bestrafte Jihlava: Nach einer schönen Aktion machte Radek Hubácek das 1:1. Der Erste Bank Eishockey Liga-Klub blieb davon unbeeindruckt und nahm das gegnerische Tor weiter unter Beschuss. Doch als Ondřej Fiala auf die Strafbank musste, traf Janis Andersons zum 2:1 für Jihlava.
Auch im Mitteldrittel machte Znojmo das Spiel, aber die Gastgeber waren das glücklichere Team. In der 33. Minute war Ondřej Malec zur Stelle und erhöhte in Überzahl auf 3:1. Der Treffer beflügelte die Heimischen, die nun immer stärker wurden. Ein Fight zwischen Torschütze Ondrej Malec und Znojmo‘s Petr Beránek Ende des Mitteldrittels bedeute für beide Cracks das Ende dieser Partie.
Im letzten Abschnitt kam der HC Orli Znojmo durch Richard Pavlikovský nach einer schönen Aktion rasch zum 3:2-Anschlusstreffer. Wie für Kilnar war es auch für den Slowaken bereits der zweite Treffer im zweiten Spiel. Doch Jihlava antwortete mit dem 4:2: Roman Mikeš brachte in Überzahl den Puck in die Gefahrenzone und von dort ging die Scheibe unglücklich vom Schlittschuh eines Znojmo-Spielers ins eigene Tor (51.). Es folgten im Finish noch einige Strafen. 17 Sekunden vorm Ende konnte Jan Lattner eine Überzahl noch zum 3:4 nützen, es war zugleich der Endstand.
Znojmo gewinnt Penaltyschießen
Im Anschluss an das Spiel wurde noch ein Penaltyschießen durchgeführt: Für den HC Orli Znojmo trafen Lattner und Stach, bei Jihlava war nur Prokš erfolgreich.
HC Dukla Jihlava - HC Orli Znojmo 4:3 (2:1, 1:0, 1:2)
Tore: 11. Hubáček (Malec, Kaláb), 17. Andersons (Kadlec, Velecký), 33. Malec (Kaláb, Střecha), 51. Mikeš (Zeman) – 4. Kilnar, 42. Pavlikovský (Havlík, Podešva), 60. Lattner (Havlík)
Kader Znojmo: Landsman (Ullberg) – Štach, Thomas, Pavlikovský, Lattner, Sova, Krejčiřík, Tichý, Magovac – Kilnar, Fiala, Jarůšek, Podešva, Bartoš, Havlík, Beroun, Šeda, Beránek, Telesz, Nahodil, Novák.