Coaches Clinic in Wien bringt weiteren Fortschritt
-
marksoft -
5. August 2013 um 16:15 -
2.041 Mal gelesen -
0 Kommentare
Am Samstag fand im Rahmen des Projektes „Austrian Hockey 2017“ die zweite Coaches Clinic statt. Während eines Trainingslagers des österreichischen Nationalteams, das in Wien die Vorbereitung auf die Olympiasaison in Angriff genommen hat, wurden weitere Weichen für eine erfolgreiche Eishockey-Zukunft gestellt.
In enger Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Eishockeyverband begrüßte die Erste Bank Eishockey Liga einen Monat vor dem Ligastart alle Coaches und Assistant Coaches der zwölf Vereine in Wien. Die Themen waren vielseitig ausgelegt und regten zu positiven und zielführenden Diskussionen an.
Neben Ligamanager Christian Feichtinger hielten auch Nationalteam-Trainer Manny Viveiros, ÖEHV-Sportdirektor Alpo Suhonen und Gerhard Schiffauer, seines Zeichens Referee in Chief der Erste Bank Eishockey Liga, informative Vorträge.
Ein Schwerpunkt dieses Zusammentreffens war die Einbindung von professionellen Trainern in die Vereine. Dieses Gesamtprojekt wird zur noch besseren Förderung des Nachwuchses beitragen, vor allem Talente in der Erste Bank Young Stars League und der neu gegründeten Erste Bank Juniors League (U18) sollen davon zeitnah profitieren. Denn es ist im Sinne aller Anwesenden und Eishockeyinteressierten, dass in nächster Zukunft mehr junge einheimische Spieler den Sprung in die Erste Bank Eishockey Liga schaffen.
Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Agenda war die Spielkultur. Zu dieser Thematik hielt Director of Hockey Operations Lyle Seitz eine Rede, die auch die Vorgehensweise von DOPS (Department of Players Safety) nochmals näher erläuterte. Dazu wurden die im Vorjahr durchgenommenen Regeländerungen vertieft und neue Adaptionen für die kommende Spielzeit festgelegt.
Teilnehmer u.a. Tommy Samuelsson, Philippe Horsky (beide VIC), Rob Daum, Mark Szücs (beide EHL), Don Jackson, Gerald Wimmer (beide RBS), Daniel Naud, Wolfgang Kontschieder (beide HCI), Dave MacQueen, Markus Ekman (beide DEC), Mario Richer, Herbert Hohenberger (beide G99), Christer Olsson, Dieter Kalt jun. (beide KAC), Hannu Järvenpää, Marc Brown (beide VSV), Jiri Reznar, Milan Navratil (beide HCO), Marty Raymond, Rob Pallin (beide AVS), Bojan Zajc, Ivo Jan (beide OLJ), Tom Pokel (HCB)