Ilya Kovalchuk schockt die Devils mit Rücktritt
-
marksoft -
11. Juli 2013 um 21:39 -
4.082 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Russe Ilya Kovalchuk (3)) hat heute die Eishockeyszene in Nordamerika und die New Jersey Devils geschockt. Der Starstürmer wird nicht mehr in der NHL aufs Eis gehen und will in seine Heimat zurückkehren.
"Wir hatten im letzten Jahr viele Gespräche mit Ilya und sprachen über seinen Wunsch, sich aus der NHL zurück zu ziehen, heute wurde seine Entscheidung offiziell", sagte der General Manager der New Jersey Devils, Lou Lamoriello.
Kovalchuk spielte insgesamt 11 Saisonen in der NHL, in den letzten vier Jahren war er ein Teil der New Jersey Devils. Er schoss in 816 Spielen 417 Tore, bereitete 399 Treffer vor und brachte es somit auf 816 Scorerpunkte. Darüber hinaus stand er in 32 Play Off Matches am Eis, erzielte dabei 11 Tore und bereitete weitere 16 Treffer vor.
Gedraftet war der Russe 2001 als Nummer 1 von Atlanta geworden und spielte für die Thrashers ab diesem Jahr. Am 4. Februar 2010 wurde Kovalchuk von Atlanta nach New Jersey getradet. Der Stürmer war auch Teil der russischen Nationalmannschaft, spielte drei Mal bei Olympischen Winterspielen, neun Mal bei Weltmeisterschaften und war auch beim World Cup of Hockey im Jahr 2004 dabei.