Tallinder bekommt zweite Chance in Buffalo
-
marksoft -
8. Juli 2013 um 07:06 -
2.445 Mal gelesen -
0 Kommentare
Der Schwede Henrik Tallinder kehrt für eine zweite Vertragslaufzeit nach Buffalo zurück. Der Verteidiger hatte sein Karriere bei den Sabres begonnen, zuletzt aber in New Jersey gespielt.
Im Jahr 1997 hatten die Sabres den Verteidiger als Nummer 48 in Runde 2 gedraftet und ihn 2001 nach Nordamerika geholt. Nach einem Jahr in der AHL schaffte er den Durchbruch im Buffalo Kader und stand 8 Jahre lang für die Sabres am Eis.
2010 wurde er schließlich als Free Agent von den New Jersey Devils geholt und spielte in den letzten beiden Jahren bei ihnen. In der abgelaufenen Saison absolvierte der Routinier 25 Spiele für die Devils und brachte es dabei auf 1 Tor und 3 Assists.
Vor allem seine Verletzungsanfälligkeit der letzten Jahre macht Tallinder zu einem riskanten Geschäft für die Sabres. Diese schicken im Austausch für den Schweden Stürmer Riley Boychuk nach New Jersey. Dieser ist ein Draft aus dem Jahr 2010 und hat noch kein NHL Spiel absolviert.
"Wir sind glücklich, dass wir Henrik für unsere Blaue Linie zurück haben", meinte Sabres General Manager Darcy Regier nach dem Trade. "Seine Erfahrung wird uns mehr Stabilität in unserer Hintermannschaft geben und dabei helfen, einiger unserer jüngerer Verteidiger weiter zu entwickeln."