Transfergeflüster: Bregenzerwald hat einen neuen Torhüter
-
marksoft -
7. Juli 2013 um 14:25 -
2.649 Mal gelesen -
0 Kommentare
Nach dem Abgang von Pierre Svensson und Christoph Schwendinger müssen die Wälder beide „Meister-Torhüterpositionen“ neu besetzen. Mit Oskar Östlund bleiben die Vorarlberger aber dem Schwedenweg weiterhin treu und haben eine neue Nummer 1 zwischen den Pfosten.
Pierre Svensson kam letzte Saison als sehr junger Goalie zu den Wäldern, er hat seinen Weg gemacht und konnte nun einen guten Vertrag beim starken schwedischen Team Kristianstad unterschreiben, das in der kommenden Saison den Aufstieg in die schwedische „Allsvenska Liga“ machen will.
Christoph Schwendinger war letzte Saison zusammen mit Pierre der starke Mann zwischen den Pfosten und zugleich der „älteste“ Spieler im Kader. „Schwende“ möchte in Zukunft mehr Zeit mit seiner jungen Familie verbringen und hat deshalb nachdem Meistertitel seine Schlittschuhe an den Nagel gehängt. „Schwende“ ist im Dornbirner Eishockey groß geworden und hat insgesamt drei Saisonen beim ECB gespielt. Er wird dem Verein in einer anderen Funktion erhalten bleiben.
Wegen dieser beiden Abgänge mussten die Wälder reagieren und haben heute eine neue Nummer 1 im Tor vorgestellt. Oskar Östlund heißt der neue, 21-jährige Mann zwischen den Pfosten der Wälder. Coach Henrik Alfredsson hat sich persönlich um das hoffnungsvolle Talent aus Schweden bemüht. Östlund soll beim ECB weiter reifen und an Stärke gewinnen um in Zukunft zu einem Torhüter für die stärksten europäischen Ligen zu werden.
Seine erste Station außerhalb Schwedens ist nun der Bregenzerwald. Die Wälder haben ja bekannter Weise einen ausgezeichneten Ruf in Schweden, der es leichter macht solch junge, starke und hungrige Spieler in den Bregenzerwald zu bringen.
Die neue Nummer 1 entspringt der starken Nachwuchsschmiede von Brynäs. Er hat in diversen schwedischen Nachwuchsnationalteams gespielt und wurde letzte Saison von Karlskrona in die szweite schwedische Liga geholt, wo er 18 Spiele bestritten hat. Zudem hat Östlund mit Brynäs in der höchsten schwedischen Nachwuchsliga in den diversen Jahrgängen Gold- und Silbermedaillen geholt.