Transfergeflüster: Salzburg oder Finnland - Bernd Brückler verhandelt
-
marksoft -
28. Juni 2013 um 07:14 -
3.670 Mal gelesen -
0 Kommentare
In der letzten Saison hat ihm ein gewisser Luka Gracnar den Rang in Salzburg abgelaufen, jetzt ist Bernd Brückler noch immer auf der Suche nach einem Arbeitgeber. Die Red Bulls sind zwar noch im Rennen, aber auch das Ausland ruft.
In Salzburg ist man derzeit bei der Kaderzusammenstellung noch voll in der Gestaltungsphase - auch was die Torhüter betrifft. Youngster Luka Gracnar hat zwar einen neuen langfristigen Vertrag unterschrieben, könnte aber im NHL Draft am kommenden Wochenende den Ruf aus Nordamerika bekommen.
Darauf wird man wohl im Lager der Red Bulls noch warten. Und auch Bernd Brückler. Der 31-jährige Torhüter war schon in der letzten Saison bei den Mozartstädtern, wurde dort aber von Gracnar überflügelt. Nicht umsonst auch deshalb hat der gebürtige Steirer seine Fühler wohl auch ins Ausland ausgestreckt.
Finnland könnte ein mögliches Ziel sein, in der SM Liiga hat er schon gespielt und kennt das Land sehr gut. Drei Jahre lang war er bei den Espoo Blues und holte im Jahr 2008 sogar den Vizemeistertitel. Derzeit wird er mit HIKF und Jokerit in Verbindung gebracht, mehr als Gerüchte sind das aber noch nicht.
Bernd Brückler startete seine Eishockeykarriere in Graz, wechselte aber schon zur Jahrtausendwende nach Nordamerika. Vor allem an der Uni machte er auf sich aufmerksam und wurde im Jahr 2001 von den Philadelphia Flyers gedraftet. Den Durchbruch in Nordamerikas Profiligen schaffte er aber nicht und wechselte daher nach Finnland. Nach seiner Zeit in Espoo ging es weiter in die KHL, wo er ebenfalls drei Jahre verbrachte. Nachdem er in Russland keinen Job mehr bekommen hatte, wechselte Brückler letzten Sommer nach Salzburg.