Transfergeflüster: Fehervar holt Jackman und Yellow Horn in die EBEL zurück
-
marksoft -
27. Juni 2013 um 10:19 -
3.496 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zwei ehemalige Salzburger werden in der kommenden Saison wieder in der Erste Bank Eishockey Liga auf Punktejagd gehen. Fehervar hat die Verpflichtung von Verteidiger Rick Jackman und Stürmer Colton Yellow Horn bestätigt.
Der 26-jährige Colton Yellow Horn war in der Saison 2008/09 für 11 Partien bei den Red Bulls aktiv und brachte es dabei auf 1 Tor, sowie 2 Assists. Zu wenig für die Mozartstädter, die den Kanadier ziehen ließen. Yellow Horn verdiente sich sein Geld in den darauf folgenden Jahren vor allem in den unteren Minor Leagues ECHL und CHL, erst letzte Saison schaffte er den Sprung in die AHL. Für Manchester brachte er es in 32 Partien auf 7 Tore und 13 Assists.
Jetzt soll er als günstiger Legionär in Szekesfehervar beweisen, dass er EBEL-Format besitzt.
Dass Rick Jackman dieses hat ist unbestritten. Der 34-jährige Verteidiger verfügt über langjährige Profierfahrung auf hohem Niveau und kann auch auf über 200 Partien in der NHL zurückblicken. In der Saison 2007/08 spielte Jackman für 31 Partien bei Salzburg, danach ging es über Schweden, die Schweiz, die Slowakei und Nordamerika sogar nach Asien. In den letzten beiden Saisonen war der Abwehrspieler bei Anyang Halla (85 Spiele, 27 Tore, 70 Assists) engagiert.
Gleichzeitig gaben die Magyaren bekannt, dass mit den Verteidigern Andras Horvath und Tamas Sille zwei Spieler ihre Karriere beendet haben.
Szekesfehervar hat somit zum aktuellen Zeitpunkt 6 Spieler unter Vertrag - vier davon sind Legionäre. Das Team von Neo-Coach Marty Raymond erfährt heuer eine Art Neuanfang und muss mit weniger finanziellen Mitteln auskommen.