Jan Mursak gewinnt Calder Cup in der AHL
-
marksoft -
19. Juni 2013 um 07:52 -
2.434 Mal gelesen -
0 Kommentare
Während im Stanley Cup Finale noch zwei Lockout Gäste aus der EBEL um den Titel kämpfen, hat Jan Mursak in der AHL den Calder Cup schon gewonnen. In Spiel 6 des Finales setzte sich Grand Rapids gegen Syracuse mit 5:2 durch und holte erstmals den Titel!
Das Farmteam der Detroit Red Wings hat es geschafft! Nach einer 3:0 Führung im Calder Cup Finale gegen Syracuse hieß es zuletzt noch einmal zittern: die Crunch konnten die Spiele 4 und 5 für sich entscheiden und so hieß es am gestrigen Dienstag: Do or Die!
Nach dem ersten Drittel sah es dann auch denkbar schlecht für Jan Mursak und die Grand Rapids Griffins aus, denn Syracuse führte durch einen späten Treffer aus dem ersten Abschnitt mit 1:0. Zwei Tore im Mitteldrittel drehten dieses Match allerdings zu Gunsten der Gäste um, woraufhin Syracuse schwer unter Druck stand.
Doch vor 6.400 Zuschauern kamen die Gastgeber noch einmal zurück, glichen in der 46. Minute aus und ließen das Match von vorne beginnen. Brennan Evans war es schließlich, der in der 50. Spielminute den Game Winner zu Gunsten der Grand Rapids Griffins erzielte. Diesem 3:2 lief Syracuse bis in die Schlussphase nach und musste schließlich auf Risiko umstellen.
Das führte zu zwei Empty Nettern in der letzten Minute und damit war der Endstand von 5:2 für Grand Rapids hergestellt. Das Farmteam der Detroit Red Wings durfte sich danach für den erstmaligen Gewinn der AHL Meisterschaft feiern lassen.
Jan Mursak ging in diesem Match leer aus, beendete die Play Offs mit 11 Toren und 6 Assists aus 23 Spielen.