Toews und MacLean Sieger am ersten NHL Trophy Tag
-
marksoft -
15. Juni 2013 um 06:33 -
2.419 Mal gelesen -
0 Kommentare
Zwischen den beiden ersten Finalspielen um den Stanley Cup hat die NHL auch die ersten Awards dieser verkürzten Saison vergeben. Dabei durfte sich Chicagos Jonathan Toews über eine Trophäe freuen, die allerdings nicht im Zentrum seines Interesses stand.
Zumindest einen Sieg hat Jonathan Toews bereits errungen: er ist der Gewinner des diesjährigen Frank J. Selke Awards, den der beste Defensivstürmer der NHL zugesprochen bekommt. In dieser Wertung setzte er sich gegen einen Kontrahenten durch, der auch im Stanley Cup Finale noch öfter über seinen Weg laufen wird: Vorjahressieger Patrice Bergeron. In diesem Fall ebenfalls geschlagen: Pavel Datsyuk von den Detroit Red Wings.
Bester Trainer kommt aus Ottawa
Ebenfalls am Freitag vergeben wurde der Jack Adams Award für den besten Trainer der Liga. Paul MacLean von den Ottawa Senators durfte sich über diese ehrenhafte Auszeichnung freuen. Bester Manager wurde Ray Shero von den Pittsburgh Penguins, die Lady Byng Trophy für den sportlich fairsten Spieler ging wieder einmal an Martin St. Louis, der diesen Award schon zum dritten Mal in den letzten vier Jahren einstreifte.
Ottawas Daniel Alfredsson gewann den Mark Messier Leadership Award, Detroits Henrik Zetterberg darf sich über den NHL Foundation Player Award für seinen Einsatz in wohltätigen Organisationen freuen.
Eine besondere Ehre wurde auch Minnesota Goalie Josh Harding zuteil. Er bekam letzten Herbst die ernüchternde Diagnose "Multiple Sklerose" und verpasste die ersten 33 Saisonspiele seiner Mannschaft. Am 22. April kehrte er ins Line Up der Wild zurück und wurde nun mit der Bill Masterton Memorial Trophy geehrt.