Christopher Oly Hicks geht ins Pustertal
-
marksoft -
6. Juni 2013 um 21:22 -
1.315 Mal gelesen -
0 Kommentare
Was sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet hat, ist nun vertraglich vereinbart worden: CHRISTOPHER „OLY" HICKS, zuletzt 5 Jahre Trainer in Sterzing wird bei den Fiat Professional Wölfen einsteigen. Für den allseits respektierten Kanadier aus Calgary/Alberta wird eine intensive Arbeit bevorstehen, und zwar bekleidet er eine Mehrfachposition.
Zum einen wird Hicks als Mitglied der sportlichen Leitung der Wölfe tätig sein und diese Aufgabe in Unterstützung des erfahrenen Teams rund um Roman Erlacher und Michael Nöckler ausführen. Hicks wird also neues und zusätzliches technisches Know How in die Organisation bringen und auch in der Entwicklung der vielversprechenden Pusterer Jugendspieler eine zentrale Rolle spielen. Der Kanadier wird also eine Schnittstelle zwischen sämtlichen Mannschaften und den Vorständen des HC Pustertal und HC Pustertal Junior (als sog. "Jugend-Koordinator"), welche dieses Projekt in enger Zusammenarbeit starten, darstellen. Außerdem wird Oly Hicks dem Headcoach der Wölfe als Co-Trainer zur Seite stehen.
In den letzten Wochen gab es eine Serie von Gesprächen mit Kandidaten für eine Besetzung eines Postens, sowie interne Gespräche über die zukünftige Ausrichtung und Interpretation von Trainerposten und sportlicher Verantwortung. Zuletzt gab es natürlich einen regen Ideenaustausch zwischen Hicks, der in 10 Trainerjahren (College & Serie A2) nicht weniger als 5 Titel feiern durfte, und dem HC Pustertal. Nun setzten beide Seiten die Unterschrift unter den Vertrag.
Roman Erlacher und Michael Nöckler von den Fiat Professional Wölfen: „Wir freuen uns, daß die sportliche Leitung mit Oly Hicks um ein kompetentes Mitglied gewachsen ist. Hicks wird bereits in den nächsten Wochen zwischen Südtirol und Kanada pendeln, und umgehend mit der Arbeit beginnen."
Der 44-jährige Oly Hicks: „Der HCP ist ambitioniert, etabliert und hat Ziele und Projekte vor Augen. Es freut mich sehr, diese reizvolle Aufgabe anzunehmen und meine Arbeit einzubringen!"
Auch Andreas Leitner, HCP-Präsident ist zufrieden: „Oly Hicks hat in seiner Trainerkarriere viel Fingerspitzengefühl mit jungen Spielern bewiesen, sowie absolute Zuverlässigkeit in seinem Verein und konstant gute sportliche Ergebnisse. Ihn für dieses Projekt zu gewinnen bringt uns viel zusätzliches Eishockey-Wissen. Außerdem ist er als professionelles Bindeglied zwischen uns und dem HC Pustertal Junior ein wichtiger Schritt in die langfristige Sicherung unseres Erfolges."
Auch Stefan Oberleiter, Präsident HCP Junior meint: "Die Erfahrung von Hicks ist für den Jugendbereich sehr wertvoll, er kann seine Stärken beim HCP Junior einbringen. Natürlich hoffen alle den Einbau von Jugendspielern in die 1. Mannschaft noch weiter verbessern zu können."
Nun wird natürlich die Trainersuche forciert. Die neu formierte sportliche Leitung hat hierzu schon eine konkrete Vorstellung des Kandidatenprofils, einige Optionen dazu gibt es schon.