Das Team USA hat eine lange Durststrecke erfolgreich beendet: erstmals seit dem Jahr 2004 holten die Nordamerikaner wieder eine WM Medaille! Das 3:2 nach Penalties gegen Co-Gastgeber Finnland bescherte den US Amerikanern in einem wenig berauschenden "kleinen Finale" die Bronzemedaille.
Das Team USA kehrt doch nicht mit leeren Händen aus Stockholm zurück. Die Mannschaft aus Nordamerika hatte seit dem Jahr 2004 keine WM Medaille mehr nach Hause mitgebracht, entsprechend motiviert starteten die US Boys in Drittel 1. Nach nicht einmal einer Minute hieß es schon 1:0, genau 15 Minuten später erhöhte Paul Stastny sogar auf 2:0. Ein Traumstart, der sich gestützt auf eine abermals solide Torhüterleistung des erst 19-jährigen John Gibson bis ins letzte Drittel verteidigen ließ.
Dann kamen die Finnen allerdings auf und schafften den Ausgleich, schickten das Match damit in die Verlängerung. Auch in dieser fiel keine Entscheidung und somit ging es ins Penalty Schießen. Hier schienen die Suomi kurzzeitig die Nase vorne zu haben, aber Alex Galchenyuk erwies sich zwei Mal als treffsicher und fixierte den 3:2 Sieg nach Penalty Schießen.
Es war nach der ernüchternden Niederlage gestern gegen die Schweiz doch noch ein positiver Abschluss für die USA, die allerdings alle Erwartungen übertraf. Die "No Name Truppe" war ohne große Chancen ins Turnier gestartet und kehrt nun dank großer Leistungen von John Gibson, Paul Stastny oder auch Craig Smith mit einer Medaille zurück. Finnland hingegen geht auch im zweiten Jahr in Folge leer aus und wartet seit WM Gold 2011 auf eine Medaille.
Finnland - USA 2:3 n.P. (0:2, 0:0, 2:0, 0:0, 0:1)
Tore:
0:1 SMITH Craig (STASTNY Paul/MOSS David) - 00:58
0:2 STASTNY Paul (TROUBA Jacob/SMITH Craig) - 15:58/PP
1:2 KORPIKOSKI Lauri (VAANANEN Ossi/GRANLUND Mikael) - 48:56
2:2 KORPIKOSKI Lauri (GRANLUND Mikael/KONTIOLA Petri) - 52:18
2:3 - Galchenyuk Alex - 70:00/entsch. Penalty
Schüsse: 38:26
Strafen: 2:0 Minuten
Penalty Schießen: Smith gehalten, Kontiola gehalten, Oshie gehalten, Pesonen 1:0, Galchenyuk 1:1, Korpikoski gehalten, Granlund vorbei, Galchenyuk 2:1.